Computer für Afrika (BSO)

Horst Schad, Fremdsprachen-Lehrer am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis in Michelstadt und wohnhaft in Mömlingen, kam 2009 auf das Team Tansania zu mit der Projektidee

Schüler und Unternehmen unterstützen IT-Bildung in Afrika

Wir stellten daraufhin die Verbindungen zu unserer Partnergemeinde Lupanga und unterstützen das Projekt von Anfang an durch unsere Kontakte.

Seit 2010 reisen Schülergruppen des Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis zur Mt. Masusa Secondary School in Lupanga im Süden vonTansania, um dort eine Beziehung zwischen beiden Schulzentren aufzubauen:


“Unser immaterielles Ziel, den Kontakt auf der zwischenmenschlichen Ebene auszubauen, haben wir deutlich übertroffen.”

 


Tansanische Schüler der Mt. Masusa Secondary School erhalten über das Projekt Stipendien, ohne die sie keine Schule besuchen könnten.

 

In dem von den Datenverarbeitern installierten PC-Raum kann der Umgang mit dem
Kommunikationsmedium erlernt werden.
Die installierte Solaranlage versorgt die Schullandschaft mit Strom, mit dem Schüler und Anwohner ihre Akkus für Lampen und Handys aufladen können. In einem Kühlschrank stehen kalte Getränke bereit, die es im Umkreis von 40 Kilometern nur an der Mt. Masusa Secondary School zu kaufen gibt.

 

Mit den Spenden wurde eine Grundausstattung an Unterrichtsmaterialien finanziert. Beim Tischler vor Ort wurden Betten für das Wohnheim bestellt, zuvor wurde auf dem Boden geschlafen:

        


Die Attraktivität der Mt. Masusa Secondary School ließ die Schülerzahlen so stark ansteigen, dass ein weiterer Schultrakt für naturwissenschaftlicher Fächer und der Ausbau der Schülerwohnheime notwendig wurde. Das Baumaterial wird über Spendengelder finanziert.

 

Kontakt: Förderverein BSO
StR. Daniel Becker
Erbacher Straße 50
64720 Michelstadt
Email: daniel.becker(a)bso-michelstadt.de
Spendenkonto: 4200 1164
Sparkasse Odenwaldkreis
BLZ 50 851 952