Ein vorweihnachtlicher Rückblick auf 2015

Liebe Mitarbeiter, liebe Spender,
liebe Kunden des Eine-Welt-Ladens,

“Menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung bieten der Bevölkerung weltweit die Grundlage für eine Perspektive, um sich im eigenen Land eine Zukunft aufzubauen. Gerechte Handelsbeziehungen sind eine zentrale Voraussetzung für die wirksame Bekämpfung von Armut, einer der wichtigsten Fluchtursachen.”, sagte Staatsrätin Ulrike Hiller aus Bremen während des Treffens der zuständigen Ministerinnen und Minister für Entwicklungszusammenarbeit der deutschen Länder mit Bundesminister Gerd Müller am 26. November 2015 in Berlin. Dieses Wissen ist zwar nicht neu, das Bewusstsein greift allerdings gerade im Zusammenhang mit einer Million Flüchtlingen, die bei uns Schutz und Hilfe suchen, um sich und so hat das Thema Fairer Handel sogar in der neuen Handelsstrategie der Europäischen Union erstmals Eingang gefunden. Wir haben alle eine gemeinsame Verantwortung, dass diejenigen, die uns den Tisch decken, auch selbst satt werden – das gilt auch für Deutschland!

2015_FairTradeGemeindeIn Mömlingen versuchen wir, diese Herausforderung engagiert anzunehmen. Manfred Holtz, Ehrenbotschafter von Fairtrade Deutschland begrüßte uns bei der Auszeichnung zur 304. Fairtrade-Gemeinde in der Champions League, in der wir seither  zusammen  mit  den  Fairtrade-Städten  London, Manchester, Rom, Paris, Kopenhagen, Madrid und München spielen.
Die Bewerbung um die Auszeichnung als Fairtrade-Gemeinde war nichts, was erst in Gang gesetzt werden musste; der einstimmige Beschluss des Gemeinderates und das bewusste „Ja“ der vielen Beteiligten war ein gelungenes Startsignal für eine neue Dimension des Fairen Handels in Mömlingen.

Seither tut sich unglaublich viel in Vereinen, Gewerbebetrieben und in der Schule:

• 2015_Ortsschildfaire Weine beim Ball des Jahres und den Faschingssitzungen
  • faire Kamellen beim Rathaussturm,
  • den leckeren Apfel-Mango-Saft bei Vereinsfesten
  • faire Präsente für Jubilare und Landtagspräsidentin Barbara Stamm,
  • faires Eis im Eisstübchen
  • fairen Mangolikör aus dem Hause Boll
  • faire Kleidung und ein faires Kundenfrühstück im ADLER-Modemarkt
  • die Kinder der Hans-Memling-Schule und vom Kindergarten Regenbogen erlaufen beim ersten Sponsorenlauf für die Kinder ihrer Partnerschule 5.316,50 €
  • der Kinderchor „Singkreisel“ der Sängervereinigung füllt mit dem Musical
    “Tuishi pamoja” den Pfarrsaal zweimal bis auf den letzten Platz und den  Spendentopf mit 625 €.

Auch bei unseren Partnern von der UVIKANJO in Tansania hat sich in diesem Jahr sehr viel getan:

• 2015_WasserversorgungNach mehrjährigen Planungen waren sich die Verantwortlichen vor Ort sicher, die richtige Quelle mit ausreichender  Schüttung  und  guter  Qualität  für  die Wasserversorgung von Lupanga gefunden zu haben und begannen im März mit viel Eigenleistung aller Dorfbewohner, die 11 Kilometer lange Leitung zu verlegen. Während des Besuchs von 10 Mömlingern im August konnte die Wasserversorgung, die wir mit 50.000 € finanziert haben, gesegnet und in Betrieb genommen werden. Für die Zukunft gibt es ein verantwortliches Gremium in der Gemeinde und es wird ein geringes Wassergeld erhoben.
  • Im Ulayasi-Mädchenwohnheim waren in diesem Jahr 51 Schülerinnen untergebracht. Wir übernehmen weiterhin für 43 Waisen oder Halbwaisen die Kosten für Schulgeld und –uniformen und bei einigen auch für Unterkunft und Verpflegung.
  • Hierfür stellen wir jährlich mindestens 2.500 € für den Bildungsfonds bereit, der von dem Komitee des Wohnheims für die Schulbildung von Waisen verwaltet und verteilt wird.

Unabhängig von dem Vorankommen der Projekte unserer Partner lebt eine Partnerschaft von der Begegnung und dem Austausch:

• 2015_LukasIm Juli kam Pfarrer Lukas Mgaya zu einem Kurzbesuch nach Mömlingen. Er führt die Kinderarbeit weiter, die Emelana Mligo (2010 tödlich verunglückt) begonnen hatte. Mit dem Erlös aus der Cafeteria am Adventsmarkt und 2.000 € aus den Sternsingerspenden wollen wir die Gruppenleiterausbildung in diesem Projekt weiter unterstützen.
  • Im August besuchte mit Horst Markert, Sabine, Sergius, Amelie und Mara Msanga, Elfriede und Hilmar Rothermich, Andreas, Jenipha und Sophie Schmitt die bisher größte Delegation aus Mömlingen unsere Partner in Tansania. Sie machten sich in zahlreichen Projekten ein eigenes Bild, konnten viele Fragen direkt besprechen und Neuigkeiten mit zurückbringen.
  • 2015_ReiseberichtAnfang November berichteten sie beim Reisebericht „Safari Njema“ zahlreichen Gästen im vollbesetzten Pfarrsaal von ihren bewegenden Eindrücken. Musikalisch umrahmt wurde diese gelungene Veranstaltung erstmals von der Percussion-Gruppe Chakalaka.

Mit weiteren Aktionen haben wir das mömlinger Gemeindeleben aktiv mitgestaltet:

• In der Pfarrgemeinde haben wir, unterstützt vom Chor Lyra Musica, unser Anliegen am MISEREOR-Sonntag zum Thema „Neu denken! Veränderung wagen.“ am Beispiel der Menschen auf den Philippinen eingebracht und mit dem Frauenbund wieder viele Mömlinger beim anschließenden Fastenessen begrüßt.
  • 2015_PREDAWenige Tage später konnten wir 7 junge Menschen aus dem philippinischen PREDA-Projekt bei uns begrüßen, deren Musicaldrama „Once we had a dream“ den zahlreichen Gästen unter die Haut ging. Aus dem Erlös des Fastenessens und der Spendendose konnten wir ihnen 1.000 € zur Unterstützung ihrer tollen Arbeit mit auf den Weg geben.
  • Am Weltmissionssonntag beleuchteten wir die Probleme der Menschen im Heimatland  unserer  tansanischen  Freunde  und  berichteten  von Lösungsansätzen, bei denen wir helfen konnten.
  • Beim Mömlinger Adventsmarkt hatten wir die Cafeteria wieder im Pfarrsaal aufgebaut und konnten unsere Gäste dank Ihrer Hilfe mit einem reichhaltigen Kuchenbüfett verwöhnen (1.120 € Erlös).

2015_LadenDer Eine-Welt-Laden in der Bachstraße 32 ist als Fachgeschäft des Fairen Handels fest etabliert und weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus bekannt. Mit kleinen Veränderungen versuchen wir, die vorhandene Fläche optimal zu nutzen und auch immer wieder neue Waren ins Sortiment aufzunehmen. Nicht nur die gelungene Warenpräsentation, sondern auch die von unserem einfallsreichen Deko-Team professionell gestalteten Schaufenster und die gemütliche Sitzecke mit Spielen für unsere jüngsten Gäste und einer guten Tasse Kaffee für die Älteren finden großen Anklang.

60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich mit viel Begeisterung im Eine-Welt-Laden. 8 Firmlinge unterstützen uns in diesem Jahr dabei. Sie werden vierteljährlich über unsere Arbeit auf dem Laufenden gehalten; daneben nutzen wir das Amtsblatt für Neuigkeiten und Werbung und bieten einen Newsletter per e-Mail. Im Dezember können wir durch zusätzliche Öffnungszeiten von 14.00 bis 16.00 Uhr zusätzliche Kunden erreichen. Um unser Produktsortiment attraktiv zu halten und ständig zu ergänzen, war unser Einkaufsteam auf der Fair-Handels-Messe in Stuttgart und wir beziehen Waren von mehr als 30 Fair-Handelsorganisationen.

Neben dem regelmäßige Verkauf im Eine-Welt-Laden trugen auch viele weitere Aktionen zu einem Umsatz von fast 100.000 € bei – 15.000 € mehr als im letzten Jahr:

• Am Frühlingsfest hatten wir nicht nur eine eigene Bushaltestelle,  sondern konnten  unsere Gäste gemeinsam mit unseren Nachbarn erstmals mit fairem Bananen- und Mangoeis vom Eisstübchen begeistern und 450 € umsetzen.2015_Markt
  • Jeden neugeborenen Mömlinger Bürger begrüßen wir mit einer Glückwunschkarte und einem Gutschein über 5 € Rabatt für einen Einkauf.
  • Für einige Firmen, Vereine und die Gemeinde haben wir wieder zahlreiche Geschenkpakete gepackt und in den 250 Nikolaustüten des Gewerbevereins war eine leckere Schokolade aus dem Eine-Welt-Laden.
  • Für Ihren vollen „Mömlinger Adventskalender“ des Gewerbevereins erhalten Sie bei uns eine Tafel Schokolade und ein Päckchen Mömlinger Partnerkaffee.
  • Unter dem Motto „fairbunden mit Mömlingen“ fanden seit zwei Jahren eine leckere Mömlinger Schokolade und 2 bio-faire Mömlinger Partnerkaffees jeweils mehr als 2.500 begeisterte Kunden.
  • In der Mömlinger Schatzkiste gibt es diese exklusiv für uns hergestellten Produkte mit 3 weiteren Mömlinger Spezialitäten; der bisherige Verkaufserfolg ist überwältigend, allein in diesem Jahr trugen bisher mehr als 350 Schatzkisten zu unserem Erfolg bei.
  • Auch der Verkauf der kleinen Schwester der Schatzkiste, des Mömlinger G‘schenksches mit Mömlinger Kaffee und Schokolade im edlen Schmuckkarton läuft weiterhin gut
  • die edlen, fair gehandelten Rosen am Valentinstag, an Ostern und zum Weltladentag finden reißenden Absatz
  • der Mömlinger Apfel-Mango-Saft ist so beliebt, dass er im September bis zur neuen Apfelernte ausverkauft war.

Unsere Aktivitäten sind nicht auf den Laden und den reinen Verkauf begrenzt:

• Verkäufe fair gehandelter Waren gibt es auch weiterhin bei unseren Freunden vom Missionskreis Eisenbach und an der Realschule Obernburg.
  • Natürlich gab es auch auf dem Zeltlagerelternabend wieder einen kleinen Weltladen mit süßen Fairsuchungen.
  • 2015_SchulklasseAn der Hans-Memling-Schule laufen nicht nur sehr erfolgreiche Pausenverkäufe, im Frühjahr besuchten uns alle Klassen im Eine-Welt-Laden und im Oktober berichteten wir über das Leben an und die Fortschritte in der Mdete-Primary-School, der Partnerschule in Mlangali.
  • Im Mai informierten wir alle Sechstklässer des Julius-Echter-Gymnasiums in Elsenfeld über Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit und die Alternativen aus fairem Handel; sie bedankten sich mit einem sehr erfolgreichen Verkaufsstand beim Schulfest.
  • Auch die Maxis der beiden Mömlinger Kindergärten und eine Gruppe Jugendlicher aus unserer französischen Partnergemeinde LaRochette besuchten wieder unseren Laden und konnten viel Interessantes entdecken.
  • Die Bildungsarbeit schlossen wir im November mit einem gelungenen Workshop „Eine Welt im Klassenzimmer“ für uns und weitere Engagierte aus der Region ab.

Auch über Mömlingen hinaus sind wir weiter aktiv:

• Im vergangenen Jahr hatten wir uns mit 99 anderen Weltläden mit einer Spende von 1.000 EUR am Aufbau einer Zuckerrohrmühle für die Taifunopfer auf der philippinischen Insel Panay beteiligt. Dieses Engagement trug in diesem Jahr bereits Früchte in Form eines großen Pakets Vollrohrzucker aus der neuen Mühle, den Sie im Eine-Welt-Laden kaufen können.
  • Im Kreis der 8 Weltläden am Untermain tauschen wir uns weiterhin regelmäßig aus. Neben der von vielen positiv wahrgenommenen gemeinsamen Werbung hat sich gerade auch die gemeinsame Vorbereitung und Pressearbeit zum Weltladentag und zur fairen Woche bewährt.
  • Anfang Oktober wurden Besucher der Mainfranken-Messe in Würzburg von einem besonders attraktiven Team mit köstlichen Bio-Kuchen und fairem Kaffee fairwöhnt
  • Im Januar informierte uns GEPA-Mitarbeiter Lutz Heiden über Kakao und Schokolade.
  • Im Mai demonstrierten wir unseren Kunden am Weltladentag anhand eines Tatorts zum unfairen Handel die Auswirkungen unfairer Handelsstrukturen und luden wieder zum fairen Frühstück ein.
  • 2015_FaireWocheIm September eröffnete Landrat Jens Marco Scherf gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Scholtka die Faire Woche unter dem Motto „Fairer Handel schafft Transparenz“ bei uns im Eine-Welt-Laden.
  • der Kreistag unseres Landkreises beschäftigt sich aktuell damit, ob er sich entsprechend dem Vorbild unserer Gemeinde um die Auszeichnung als Fairtrade-Landkreis bewirbt.
  • Die aktive Mitarbeit im  Eine-Welt-Netzwerk Bayern bietet  weiterhin  einen fruchtbaren Austausch mit zahlreichen Engagierten in der Eine-Welt-Arbeit.

Die große Hilfe für unsere tansanischen Freunde war neben dem Gewinn aus dem Eine-Welt-Laden nur durch die zahlreichen Spenden möglich. 43 Dauerspender (3.654 €) und zahlreiche Einzelspender erbrachten in diesem Jahr bisher das großartige Ergebnis von 24.203 € (Stand: 06.12.15). Die Projekte unserer Partner haben wir allein in diesem Jahr mit 57.475 € unterstützt, bisher mit insgesamt ca. 350.000 €. Auch im zurückliegenden Jahr konnten wir dank Ihrer und Eurer großen und großartigen Unterstützung wieder Hervorragendes leisten.

2015_Tansania
Für diese Unterstützung durch Ihre Mithilfe im Eine-Welt-Laden, Ihre Spende oder Ihren regelmäßigen Einkauf, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre, möchten wir uns an dieser Stelle – ausdrücklich auch im Namen unserer Freunde von der UVIKANJO – recht herzlich bedanken.

Auf einem Klausurwochenende im Februar wird das Team Tansania wieder das bevorstehende Arbeitsjahr planen. Am 7. Juli 1991 konnten wir den Eine-Welt-Laden in der Pfarrbücherei eröffnen – die fünfundzwanzigjährige Erfolgsgeschichte möchten wir gebührend feiern. Mit Gemeinde, Betrieben und Vereinen überlegen wir, wie wir die Fairtrade-Gemeinde Mömlingen noch fairer gestalten können. Wir hoffen, dass wir auch bei unseren zukünftigen Vorhaben wieder auf Ihre Unterstützung vertrauen dürfen.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir an Weihnachten und zum Jahreswechsel besinnliche und harmonische Stunden, damit Sie mit Gottvertrauen, Zuversicht und Lebensfreude das neue Jahr bei guter Gesundheit beginnen können.

Ihr Team Tansania

der KJG M€ömlingen