Weltladen-Dachverband

DruckWir sind seit 2004 Mitglied im Weltladen-Dachverband e.V.

“Wenn ich losziehe, um an einer besseren Zukunft für alle zu stricken – kommst Du dann mit?” Na klar!

Weltläden stehen für Fairänderung hin zu einer besseren Welt. Dies zeigt mit viel Emotionalität dieser Weltladen-Film:

Erinnerungen werden wachgerufen: der Bau von Luftschlössern, der Sprung von der Schaukel oder das Klettern auf Bäume. Der Film hinterfragt die gegenwärtige Schnelllebigkeit, die dazu führt, „dass unsere Träume gerade mal in 140 Zeichen passen“. Um jede Chance nutzen zu können, halten wir uns „alle Türen offen, aber gehen durch keine wirklich durch“. Darüber hinaus stellt der Film unser Einkaufsverhalten in Frage, das sich oftmals am niedrigsten Preis orientiert, aber „auf Kosten anderer“ ausgetragen wird.

Die Botschaft des Films zeigt auf, dass die Welt zwar nicht „von heute auf morgen auf den Kopf gestellt werden kann“, eine bessere Zukunft durch das Engagement vieler Menschen jedoch möglich ist.

Weltläden – anders als andere