Diözese Njombe

Die 1968 gegründete Diözese Njombe hat 31 katholische Pfarreien, die von 85 einheimischen Priestern betreut werden. Neben vielen afrikanischen Schwestern arbeiten 27 Missionarinnen und Missionare in Einrichtungen kirchlicher Trägerschaft. Dazu gehören Kranken- und Waisenhäuser, Gesundheitszentren, Kindergärten, weiterführende Schulen, Altenhilfe und Eheberatung. Daneben gibt es viele laufende und geplante Projekte in den Bereichen Wasserversorgung, Viehzucht und Warenproduktion.

Bischof Alfred Maluma

… ist der 2. Bischof von Njombe und der 100ste Bischof von Tansania. Am 12.12.1955 wurde er in Njombe geboren. Am 17.11.1985 weihte ihn Bischof Raymond Mwanyika zum Priester in seiner Heimatpfarrei Igwachanya. Danach wurde er Kaplan in Njombe und Schulseelsorger für alle Sekundarschulen der Diözese. Im September 1989 wurde er nach Rom entsandt zum Studium der Moraltheologie, das er 1994 mit dem Doktorat abschloss. Ab Dezember 1994 war er als Dozent für dieses Fach am Priesterseminar Peramiho bis zu seiner Ernennung zum Bischof am 8.6.2002, und am 1.9.2002 empfing er in Njombe die Bischofsweihe durch Kardinal Polykarp Pengo von Dar-es-Salaam, Erzbischof Norbert Mtega von Songea und Bischof Emanuel Mapunda von Mbinga und wurde inthronisiert. „SERVIRE OBLATIONE IN CARITATE“ (Dienen in Hingabe und Liebe) ist sein Wahlspruch.