Ein vorweihnachtlicher Rückblick auf 2007

wir haben uns schon fast an die Katastrophenmeldungen gewöhnt – in diesem Jahr mussten in Ostafrika über 300.000 Menschen wegen Hochwasser und erst vor wenigen Wochen in Bangladesch über 1 Million Menschen wegen eines Zyklons ihre Heimat verlassen; viele von ihnen haben alles verloren, was sie besaßen.

Gemeinsam mit Al Gore hat der Weltklimarat (IPCC) in diesem Jahr den Friedensnobelpreis erhalten. Im zweiten Teil seines aktuellen Weltklimaberichts warnt der IPCC davor, dass die ärmsten Menschen, die vor allem im tropischen und subtropischen Bereich leben, besonders unter dem Klimawandel zu leiden hätten. Für Milliarden von Menschen werde das Wasser und für mehrere hundert Millionen Menschen werde Nahrung knapp. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte vor wenigen Wochen im Bundestag: “Durch unsere G8-Präsidentschaft weiß ich, dass die Menschen auf der Welt genau hinschauen, ob die Versprechen der Industrieländer leere Versprechen sind oder ob wir das, was wir versprochen haben, auch einhalten. Dem gerecht zu werden, gehört zur Glaubwürdigkeit und zu unserem Wertekanon.” Ja, gerade wir in den westlichen Industrieländern sind jetzt mehr denn je gefragt, dem Klimawandel und der ungerechten Verteilung von Ressourcen entgegenzuwirken – aus Verantwortung für unsere Mitmenschen und im eigenen Interesse.

Seit inzwischen 30 Jahren versuchen wir gemeinsam mit unseren Partnern von der UVIKANJO in Tansania, Mitverantwortung für unsere Eine Welt zu übernehmen und konnten in diesem Jahr wieder einige Schritte auf diesem Weg gehen:

Auch nachdem Andreas Schmitt mit Jennipha seit Mai wieder zurück in Mömlingen ist, läuft der TEUMA-Kleinkreditfonds weiterhin auf Erfolgskurs. Über 800 Mitglieder haben insgesamt Kredite von 75.000 €, die dank unserer Unterstützung durch Eigenkapital von 50.000 € und Spareinlagen von 25.000 € gedeckt sind. Seit vergangenem Jahr hat der Fonds auch finanziell ein positives Ergebnis. Vier neue Mitarbeiter haben im Oktober in vier Pfarreien ihre Arbeit als Field Officer begonnen, um mit Beratung und Zahlungsverkehr noch näher an den jungen Existenzgründern sein zu können und inzwischen konnte auch ein einheimischer Nachfolger für Andreas gefunden werden.

Emelana Mligo, die bis Juni für ein Jahr als Au-Pair bei der Familie Jung in Kleinwallstadt lebte, nahm an zahlreichen Aktivitäten der KJG Mömlingen teil (Gruppenleiterrunde, -wochenenden und –schulung, Zeltlager, Gruppenstunden und Team Tanzania) und trägt sicher auch in Zukunft zur Stärkung unserer Partnerschaft bei. Die KJG-Mitglieder haben auf der Vollversammlung beschlossen, Emelanas zukünftige Arbeit als Kinder- und Jugendstufenreferentin in der UVIKANJO mit 1.000 € zu unterstützen. Derzeit stellt sie ihr geplantes Programm in den einzelnen Pfarreien vor.

Der erste Bauabschnitt des Mädchenwohnheim neben der Ulayasi-Schule zwischen Lupanga und Mlangali ist inzwischen mit 33 Schülerinnen belegt, ein weiterer Lern- und Speisesaal und ein Schlafsaal für 20 weitere Schülerinnen soll baldmöglichst gebaut und mit 6.000 € von uns finanziert werden. Aufgrund der fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten in der Schule, in die Jugendliche ab 14 Jahren nach Beendigung der siebenjährigen Grundschule aus einem Gebiet der Größe unseres Landkreises gehen, kommt es bei den jungen Mädchen häufig zu ungewollten Schwangerschaften, Schwangerschaftsabbrüchen und AIDS.

Neben den 11 bestehenden Direktpartnerschaften zu Waisenkindern haben wir einen Fonds zur Unterstützung von aktuell 10 Schülerinnen gegründet, die als Waisen ohne familiäre Unterstützung in dem Mädchenwohnheim leben. Die Aufstockung dieses Fonds um 2.000 € für 10 weitere Schülerinnen haben wir beschlossen.

Nicht Asante sana, sondern Merci beaucoup hörten wir Anfang Juli von Schülern und deren Betreuern aus der französischen Partnergemeinde La Rochette, nachdem wir ihnen spielerisch, mit Bildern und professioneller Hilfe von Gabi Partholl unsere Arbeit vorstellten und Besuche in der Kaffeerösterei Braun und im Gepa-Fairhandelszentrum organisierten.

Im Oktober konnten Sabine und Sergius Msanga und Andreas Schmitt über 100 interessierten Besuchern nicht nur aus den unterstützten Projekten TEUMA-Fonds und Mädchenwohnheim, sondern auch vom Alltagsleben in Tanzania berichten. Gast bei diesem Abend war auch Pfr. Ado Mwageni, der bis 2003 Kaplan in Mlangali war.

Die Regierung von Unterfranken veranstaltete am 21. September im Gartensaal der Residenz den Eine-Welt-Tag Unterfranken und mit uns nahmen über 400 Vertreter von engagierten Gruppen aus dem Bezirk teil. Landrat Schwing schnitt in der gleichen Woche gemeinsam mit Jennipha Schmitt im Eine-Welt-Laden Miltenberg als Auftakt zur Fairen Woche einen Kuchen mit den Konturen Afrikas an und in allen 7 Weltläden unseres Landkreises identifizierten sich die Bürgermeister mit unserem Anliegen und verkauften eigenhändig unsere fair gehandelten Produkte.

„Entwicklung ist ohne einen gerechten Handel nicht möglich“ – dieses Zitat stammt nicht von alternativen Welt-verbesserern, sondern aus dem Abschlussdokument der WTO-Welthandelskonferenz in Doha vor 2 Jahren. Auch wenn es noch ein weiter Weg ist, bis unsere Anliegen breite politische Unterstützung und vor allem konkrete Auswirkungen im täglichen handeln finden, sind dies doch drei Beispiele, die Mut für unser zukünftiges Engagement machen.

Mit großer Unterstützung aus der Bevölkerung konnten wir aus unserem neuen Eine-Welt-Laden in der Bachstraße 32 für unsere Kunden ein Fachgeschäft des Fairen Handels mit ganz besonderem Flair machen. Die Eröffnung am 26.01.2007 fand ein großes, positives Presseecho und seither viel Anklang bei immer mehr Kunden. Nicht nur die gelungene Warenpräsentation, sondern auch die professionell gestalteten Schaufenster und die gemütliche Sitzecke mit einer Spielkiste für unsere jüngsten Gäste finden großen Anklang.

Am 11. März weihte Bischof Kilaini aus Dar es Salaam/Tanzania unseren Laden gemeinsam mit Pfarrer Zopora ein. Fast mit den gleichen Worten, wie Pfr. Ado Mwageni betonte er, dass er in Mömlingen eine ausgesprochen starke Verbundenheit mit den Menschen in Tansania und eine äußerst herzliche Aufnahme erlebt habe.

Inzwischen engagieren sich 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 8 Firmlinge im Eine-Welt-Laden.  Neben dem Pfarrbrief hält sie das „Mitarbeiter-News“ vierteljährlich über unsere Arbeit auf dem Laufenden. Um unser Produktsortiment attraktiv zu halten und ständig zu ergänzen, beziehen wir mittlerweile Waren von mehr als 30 fairen Handelsorganisationen. Um die Identifikation mit Tanzania weiter zu erhöhen, wollen wir in Kürze Cashew-Nüsse, getrocknete Ananas und den Würzburger Partnerkaffee als weitere Produkte aus unserem Partnerland einführen.

Beim Frühlingsfest stellten wir fest, dass wir zu abseits vom Marktgeschehen liegen und gönnen uns zukünftig bei diesem Anlass auch gern mal einen Ruhetag. Dafür waren wir in den Sommerferien erstmals „pausenlos“ im Einsatz. Im Mai verwöhnten wir unsere Kunden 3 Wochen lang mit frischen Mangos von den Philippinen und informierten über die Kinderschutzprojekte von PREDA. Neben den Pausen-Verkäufen an der Hans-Memling-Schule und der Realschule Obernburg gab es in diesem Jahr auch beim Schulfest am Julius-Echter-Gymnasiums einen Verkaufsstand. Erfreuliche Nebenwirkung – immer wieder kommen Schüler mit einer Aufgabenstellung zum fairen Handel in unseren Laden, wollen ein Referat schreiben oder wir werden um einen Unterrichtsbesuch gebeten. Beim Mömlinger Adventsmarkt am 25. November hatten wir die Cafeteria wieder im Pfarrsaal aufgebaut und konnten unsere Gäste mit einem reichhaltigen Kuchenbüfett verwöhnen (Erlös der Cafeteria 500 €). Aktuell haben wir für die Pensionäre der Sparkasse und für weitere Firmen über 100 Geschenkpakete gepackt. Neben diesen und weiteren Aktionen trug der regelmäßige Verkauf im Eine-Welt-Laden zu einem Umsatz von ca. 72.000 € bei. Bisher konnten wir in unserem neuen Laden durchschnittlich 3 Kunden pro Tag zusätzlich gewinnen, die uns im Jahr 9.000 € Mehrumsatz bescheren.

Mit zwei KJG-Gruppen, die den letztjährigen Gruppenwettbewerb zum Thema Kinderarbeit unter dem Motto Kids@work gewonnen hatten, besuchten wir im Mai eine Bananenreiferei in Karlsruhe und hatten nach dem Mittagessen noch Zeit zum schoppen oder bummeln. Die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs mit dem Thema „Meine faire Welt“ konnten wir in der KJG-Vollversammlung im Juli prämieren.

In den Kreis der Welt-Läden am Untermain, mit denen wir uns regelmäßig austauschen, schnuppern neben Sulzbach, Kleinwallstadt, Erlenbach, Miltenberg, Obernburg und Aschaffenburg jetzt auch Freudenberg, Kahl und Schöllkrippen. Neben der gemeinsamen Werbung für Aschaffenburger Partnerkaffee, Zotter-Schokolade, Säften und Honig, die von vielen positiv wahrgenommen wurde, hat sich gerade auch die gemeinsame Vorbereitung der fairen Woche bewährt.

Die große Hilfe für unsere tansanischen Freunde war neben dem Gewinn aus dem Eine-Welt-Laden nur durch die zahlreichen Spenden möglich. 49 Dauerspender (3.860 €) und zahlreiche Einzelspender erbrachten in diesem Jahr bisher das großartige Ergebnis von 13.100 €  (Stand:15.12.07).

Auch im zurückliegenden Jahr konnten wir dank Ihrer und Eurer großen und großartigen Unterstützung Hervorragendes leisten. Für diese Unterstützung durch Ihre Mithilfe im Eine-Welt-Laden, Ihre Spende oder Ihren regelmäßigen Einkauf, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre, möchten wir uns an dieser Stelle – ausdrücklich auch im Namen von Fr. Clement Mgohele und der UVIKANJO – recht herzlich bedanken und hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr bei unseren vielen Vorhaben wieder darauf vertrauen dürfen.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir an Weihnachten und zum Jahreswechsel besinnliche und harmonische Stunden, damit Sie mit Gottvertrauen, Zuversicht und Lebensfreude das neue Jahr beginnen können