Ein vorweihnachtlicher Rückblick auf das Jahr 2023

Liebe Mitarbeiter*innen, liebe Spender*innen,
liebe Kund*innen und Unterstützer*innen des Eine-Welt-Ladens,

leider trügt uns unser Gefühl nicht – die Zahl der Kriegstoten stieg im vergangenen Jahr auf ein Rekordhoch in diesem Jahrhundert: 238.000 Menschen starben in Kriegen und der Weltfriedensindex ist weiter gesunken. Vielleicht erstaunt uns aber, dass in der Ukraine 83.000 Menschen getötet wurden, während in Äthiopien 100.000 Menschen ihr Leben in dem blutigsten Konflikt in der Provinz Tigray verloren – einer der international kaum beachteten Kriege, die es in der Geschichte immer wieder gibt; wie etwa den sogenannten Maji-Maji-Krieg, in dem die deutsche Kolonialherrschaft zwischen 1905 und 1907 ca. 300.000 Menschen im heutigen Tansania tötete. Bei seinem kürzlichen Besuch in Tansania hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als erster deutscher Staatsvertreter um Verzeihung für die Gewalttaten der deutschen Kolonialherren gebeten und sich vor deren Opfern verneigt – ein wichtiger Schritt für eine friedensstiftende gemeinsame Aufarbeitung dieser Zeit der Ausbeutung und Gewalt.

Partnerschaft weltweit

Heute wird Tansania nicht nur als friedliches Land bewertet, sondern entwickelt sich mit mindestens 4,6 % Wirtschaftswachstum selbst in den Corona-Jahren äußerst schnell und zählt seit Juli 2020 mit 1.080 USD jährlichem Pro-Kopf-Einkommen nicht mehr zur Gruppe der ärmsten Länder der Welt (< 1.046 USD). Staatspräsidentin Hassan hat nach ihrem Amtsantritt im März 2021 damit begonnen, die von ihrem Vorgänger Magufuli eingeschränkten demokratischen Grundrechte wieder herzustellen und für dieses Jahr ist die Einführung einer allgemeinen Krankenversicherung geplant. Ein weiterer wichtiger Erfolg im tansanischen Gesundheitssystem: In Kibaha nahe Dar es Salaam hat das Deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor e.V. die erste ostafrikanische Produktionsstätte für Hämatologie-Reagenzien, die bei jeder Blutuntersuchung gebraucht werden, eingeweiht und damit die teuren Importe überflüssig gemacht.

Tansania-Partnerschaft

Mit unseren Partnern in Tansania gab es in diesem Jahr gleich mehrere persönliche Begegnungen. Nach fast einem Jahr mussten wir Ende Februar Witness Msemwa, die als Weltwärts-Freiwillige im Mömlinger Kindergarten Sonnenschein mitarbeitete und uns bei zahlreichen Aktivitäten begleitete, verabschieden. Im durchwegs positiven Resümee äußerten auch alle Beteiligten in Mömlingen ihre Offenheit für weitere zukünftige Weltfreiwilligen-Einsätze bei uns.

Ende Juli machten sich Elmar und Sigrun Gassner, Horst Markert, Sergius Msanga sowie Hilmar und Elfriede Rothermich auf den Weg zu unseren Partnern, besuchten deren Projekte vor Ort und konnten an der Einweihung des Kindergartens in Mlangali teilnehmen. Ihre lebendigen Eindrücke schilderten die 6 Reisenden im November 150 interessierten Gästen im Pfarrsaal mit eindrucksvollen Bildern und Video-Clips.

• Wir haben auch in diesem Jahr die Lohnkosten der beiden Erzieherinnen Victoria Mtweve und Laura Mtega finanziert.
  • Im Ulayasi-Wohnheim sind die Mädchen, die die benachbarte Secondary-School besuchen, weiterhin sicher untergebracht und mit dem aufgestockten Bildungsfonds haben wir die Kosten für Schuluniformen, Lernmaterial und zum Teil auch für Unterkunft und Verpflegung von Waisen und Halbwaisen in Höhe von jährlich 5.000 € übernommen.
  • Und von September bis November war Ida Schipniewski bei unseren Partnern, um die laufenden Projekte mit ihnen zu evaluieren. Mit ihrer beruflichen Erfahrung als Projektmanagerin konnte sie unseren tansanischen Freunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auf dem Bild übergibt Ida einen Laptop an Christina Mtweve – sie ist Vollwaise und studiert mit unserer Unterstützung durch den Waisenfond.
  • Am 19. Oktober hat Papst Franziskus Pfarrer Eusebio Samwel Kyando zum Bischof von Njombe ernannt. Als Wirtschaftsfachmann mit Masterabschluss wird neben der Seelsorge die wirtschaftliche Neuordnung der Diözesanverwaltung nach dem Tod von Bischof Alfred Maluma vor 2 ½ Jahren Hauptaufgabe und Herausforderung für ihn sein – wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und Gottes Segen!

Fairtrade-Gemeinde Mömlingen

• In unserer Pfarrgemeinde gestalteten wir am MISEREOR-Sonntag den Gottesdienst unter dem Motto „FRAU.MACHT.VERÄNDERUNG“ mit Beispielen des Engagements von Frauen aus Madagaskar. Musikalisch begleitete uns dabei wieder der Chor Lyra Musica und im Anschluss hatte eine Initiativgruppe ein Fastenessen zubereitet.
  • Am Weltmissionssonntag zeigten wir unter dem biblischen Motto „Ihr seid das Salz der Erde“ nicht nur auf, wie Christ*innen in Syrien und im Libanon Menschen in ihrem Umfeld Kraft und Mut schenken und Licht der Welt sind, sondern gaben den Gottesdienstbesuchern auch Gedankenanstöße und eine Tagesportion Salz mit nach Hause.
  • Zum Frühjahrsmarkt fairwöhnten wir im Pfarrheim viele Gäste wieder mit einem fair-bio-regionalen Frühstücksbuffet.
  • Unter dem Motto “Mächtig FAIR” machten wir am 13. Mai, dem diesjährigen Weltladentag darauf aufmerksam, dass Lieferketten endlich fairer werden können, wenn wir ein starkes EU-Lieferkettengesetz bekommen. Am 01. Juni hat das EU-Parlament als drittes und letztes Organ über den Gesetzesentwurf positiv abgestimmt. Nach vielen Jahren ist damit ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem existenzsichernden Einkommen für alle entlang der gesamten Lieferkette erreicht.
  • An der Hans-Memling-Schule zeigten Horst und Hilmar im Juni Bilder und berichteten den interessierten Kindern von den Partnerschulen in Lupanga und Mdete. Auf dem Foto sind zwischen Rektor Martin Brendel und Stellvertreterin Susanne Gerhard, Hilmar und Horst neben Mara und Sabine auch Agatha und Kasimir Msanga, Sabines Schwiegereltern.
  • Das letztjährige Motiv von Laura Diaz Klotz, Kyra Kluge und Mara Msanga wurde für die Gestaltung der dritten Auflage der Mömlinger Guten Schokolade erneut gewählt. Die Gute Schokolade ist fair gehandelt und klimaneutral – die gepflanzten Bäume nehmen das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) aus der Luft auf, speichern den Kohlenstoff im Holz und geben Sauerstoff ab. Auch Kakao und Zucker werden nach den Fairtrade-Regeln gehandelt. Weil diese Schokolade so viel Gutes tut und zudem lecker ist, wurde sie von der Organisation Plant-for-the-Planet „Die Gute Schokolade” genannt. Bis heute konnten fast 9 Millionen Bäume allein durch die Gute Schokolade gepflanzt werden und dank der Mömlinger Edition und mit Eurer Hilfe kommen demnächst 588 Bäume dazu.
  • Mit Bürgermeister Scholtka und Berit Schurse vom Eine Welt Netzwerk Bayern konnten wir der Kita Regenbogen im Oktober zur Auszeichnung als Eine Welt-Kita gratulieren.
  • In unserer Fairtrade-Gemeinde Mömlingen fanden in diesem Jahr auch wieder vier ausgebuchte kulinarische Ortsführungen – unter anderem mit fairem Espresso, Schokolade und Wein statt.
  • Am 24. März beteiligte sich Mömlingen wieder an der Earth Hour mit verdunkeltem Dorfplatz bei Kerzenschein, musikalisch passender Begleitung, einem bunten Mitmachprogramm und einer Nacht-wanderung für viele begeisterte Kinder.
  • Iris, Lisa und Horst bauten bei den Ferienspielen Ende August mit 10 Kinder Upcycling-Insektenhotels und im Rahmen der Vorbereitung auf die Firmung informierten wir im Eine-Welt-Laden über den fairen Handel und einige Firmlinge unterstützten uns anschließend beim Bananen abwiegen, auszeichnen oder Regale auffüllen.

Der Eine Welt-Laden

Der Eine-Welt-Laden in der Bachstraße 32 ist als Fachgeschäft des Fairen Handels fest etabliert und weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus bekannt. So konnten wir im Mai gemeinsam mit Christine Weiner von der Gepa das Überschreiten der 2-Millionen-Umsatzmarke bei einer gut besuchten Veranstaltung feiern.

Nicht nur die gelungene Warenpräsentation, sondern auch die von unserem einfallsreichen Deko-Team professionell gestalteten Schaufenster finden großen Anklang. Sechzig Fairkäufer*innen engagieren sich immer wieder mit viel Begeisterung im Eine-Welt-Laden, viele davon seit vielen Jahren. Durch Änderungen im privaten und beruflichen Umfeld sind wir jedoch auch immer wieder auf Fairstärkung angewiesen.

Mit den Mitarbeiter-News halten wir die Aktiven vierteljährlich über unsere Arbeit auf dem Laufenden; daneben nutzen wir das Amtsblatt für Neuigkeiten und Werbung und bieten einen Newsletter per E-Mail. Im Dezember können wir mit fairlängerten Öffnungszeiten wieder zusätzliche Kunden erreichen. Unser großes ehrenamtliches Team von MitarbeiterInnen ist vergleichsweise jung und Handel, Bildung und politische Arbeit sind in unserem Engagement gleichermaßen wichtig.

Wir bieten neben den klassischen fairen Lebensmitteln und zahlreichen kunsthandwerklichen Produkten immer wieder Neues zum Kennenlernen und Entdecken von mehr als 30 Fair-Handelsorganisationen – 2 Fairhandelspartner unterstützen wir mit Darlehen und bei WeltPartner sind wir auch Genossenschaftsmitglied. Im Oktober besuchten wir die WeltPartner eG in Ravensburg und die Fa. Riegel, von der wir einige unserer besten Bio-Weine aus Südafrika beziehen.

Veranstaltungen und Aktionen

• Dank Horst Markert, Petra Balles, Erika Giegerich und Elisabeth Klotz treffen wir am Mömlinger Wochenmarkt monatlich mit einem fairen Weinstand auf regen Zuspruch.
  • Ein toller Erfolg war wiederum das Narren-Weinfest in Kooperation mit dem MCV unter dem Motto „Fair und regional – einfach genial“. Am Vorabend gab es eine bis auf den letzten Platz ausgebuchte Fairtrade-Weinprobe mit kulinarischen Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern der Weine und bereits im Februar durften wir das Prinzenwecken bei strahlendem Sonnenschein fair bereichern.
  • In der Fairen Woche im September durften wir 7 junge Menschen aus dem philippinischen PREDA-Projekt bei uns begrüßen, deren Musicaldrama „Once we had a dream“ den Gästen im Pfarrsaal unter die Haut ging. Wir konnten ihnen 1.000 € zur Unterstützung ihrer tollen Arbeit mit auf den Weg geben und haben parallel über den Tatort-Straßen der Welt e.V. der Tatort-Kommissare Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt und Joe Bausch 100 Mangobäume finanziert.
  • Bereits 4 Tage später fand zum dritten Mal das FairFestival im Königswald statt. Janina, Caro und Lena konnten als Kernteam wieder mit viel Unterstützung der Gemeinde, zahlreicher ortsansässiger Vereine und regionaler Organisationen ein buntes Programm mit leckeren Essens- und Getränkeangeboten, Live-Musik, etlichen Infoständen und Vorträgen vielen Menschen jeden Alters aus der Region die Möglichkeit bieten, sich über die Themen Fairer Handel, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit zu informieren und sich in guter Atmosphäre auszutauschen – ein toller Erfolg.
  • Bei der Cafeteria zum Adventsmarkt wurden wir von vielen Helfer*innen wieder tatkräftig unterstützt und konnten ein rekordverdächtiges Ergebnis von 1.620 € für die Unterstützung des Waisenkinderfonds erwirtschaften.
  • Alle neuen Mömlinger Bürger erhalten von der Gemeinde die fairen Neubürgertasche, die Neugeborenen begrüßen wir zusätzlich mit einem Gutschein. Für einige Firmen, Vereine, die Gemeinde und das Landratsamt Miltenberg haben wir wieder zahlreiche Geschenkpakete gepackt und in den 275 Nikolaustüten des Gewerbevereins war die Gute Mömlinger Schokolade.
  • Für 88 volle „Mömlinger Adventskalender“ des Gewerbevereins erhielten Kunden bei uns eine Tafel Gute Schokolade und ein Päckchen Mömlinger Partnerkaffee. Unter dem Motto „fairbunden mit Mömlingen“ finden seit 10 Jahren eine leckere Mömlinger Schokolade und 2 bio-faire Mömlinger Partnerkaffees jeweils ca. 7.500 begeisterte Kunden.
  • Der Absatz der Mömlinger Schatzkiste als faires und regionales Aushängeschild ist weiterhin stabil – 3.700 Exemplare fanden in den letzten 10 Jahren begeisterte Abnehmer. Ergänzt wird die Schatzkiste weiterhin durch das Mömlinger G‘schenksche mit Mömlinger Kaffee und Schokolade im edlen Schmuckkarton. Am Valentinstag und zum Muttertag fanden insgesamt 500 edle, fair gehandelte Rosen reißenden Absatz. Verkäufe fair gehandelter Waren gibt es weiterhin an der Fairtrade-Realschule Obernburg. Neben den genannten und vielen weiteren Aktionen trägt der regelmäßige Verkauf im Eine-Welt-Laden zu einem tollen Umsatz von ca. 110.000 € bei.
  • Der Organisation BRILLEN-ohne-GRENZEN konnten wir wieder rund 800 Brillen übergeben, damit Menschen in einem Entwicklungsland eine Chance in Schule, Ausbildung und Beruf haben und am Leben teilnehmen zu können. Mit 201 gesammelten Alt-Handys konnten wir die Umwelt entlasten und die Arbeit von Mission Eine Welt unterstützen.

Fairtrade – regional und überregional

Auch im Fairtrade-Landkreis Miltenberg sind wir weiterhin aktiv. Im Rahmen der Fairen Meile auf dem Herbstmarkt präsentierten sich in der Frankenhalle in Erlenbach insgesamt 19 Fairtrade-Kommunen, -Schulen, -Kitas und Weltläden aus unserem Landkreis sowie weitere Organisationen mit ihren Fairtrade-Aktivitäten. Die zahlrei-chen Besucher*innen, unter ihnen Landrat Jens Marco Scherf, die Bürgermeister Christoph Becker/Erlenbach und Ralf Reichwein/Klingenberg zeigten sich sehr inte-ressiert und beeindruckt von der Vielfältigkeit der Akteur*innen und der Aktivitäten.

Einen fruchtbaren Austausch mit zahlreichen Engagierten und einen tollen Ideenpool bietet uns weiterhin die Mitarbeit im Eine Welt Netzwerk Bayern (EWNB) und die aktive Teilnahme und Unterstützung der Bayerischen Eine Welt-Tage.

Zur bayerischen Landtagswahl formulierte das EWNB fünf Forderungen, die wir den Kandidat*innen der demokratischen Parteien unseres Wahlkreises stellten und zur Unterzeichnung einluden – die beiden neuen Landtagsabgeordneten Martin Stock (CSU) und Thomas Zöller (FW) setzen sich mit uns dafür ein:

• In bayerischen Ministerien und Behörden werden fair gehandelte Produkte angeboten!
  • Der Freistaat Bayern kauft sozial und ökologisch ein!
  • Globales Lernen: Die Bildungsarbeit der „Eine Welt-Stationen“ und die „Eine Welt-Kitas“ werden gefördert!
  • Bayerische Wirtschaftsförderung stärkt gemeinwohlorientiertes Wirtschaften!
  • Durchsetzung von Kinderrechten in bayerischen Ankerzentren

Spenden

Die große Hilfe für unsere tansanischen Freunde war neben dem Gewinn aus dem Eine-Welt-Laden nur durch die zahlreichen Spenden möglich. 40 Dauerspender (4.940 €) und zahlreiche Einzelspender – darunter auch die Kita Regenbogen, die Hans-Memling-Schule und die Fa. WIKA mit dem Erlös einer After-Work-Party erbrachten in diesem Jahr bisher das großartige Ergebnis von 30.361 € (Stand: 28.11.23). Die Projekte unserer Partner haben wir in diesem Jahr mit 18.720 € unterstützt. Die Mömlinger Sternsinger von der KJG erzielten mit 8.000 € ein beeindruckendes Sammelergebnis, 4.000 € davon gingen an Pfr. Lucas Mgaya für die Kinderarbeit in der Diözese Njombe.

Im zurückliegenden Jahr konnten wir dank Ihrer und Eurer großen und großartigen Unterstützung wieder Hervorragendes leisten. Für diese Unterstützung durch Ihre Mithilfe im Eine-Welt-Laden, Ihre Spende oder Ihren regelmäßigen Einkauf, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre, möchten wir uns an dieser Stelle – ausdrücklich auch im Namen unserer Freunde von der UVIKANJO – herzlich bedanken.

Ausblick

Auf einem Klausurwochenende im Januar wird das Team Tansania wieder das bevorstehende Arbeitsjahr 2024 planen. Begrüßen dürfen wir im Juni zum 50jährigen KjG-Jubiläum auch diese 6 Gäste aus Lupanga und Mlangali.

Wir hoffen, dass wir auch bei unseren zukünftigen Vorhaben wieder auf Ihre Unterstützung vertrauen dürfen.
Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir an Weihnachten und zum Jahreswechsel
besinnliche und harmonische Stunden, damit Sie mit Gottvertrauen, Zuversicht und Lebensfreude das neue Jahr bei guter Gesundheit beginnen können.

Ihr Team Tansania der KJG Mömlingen