Ein vorweihnachtlicher Rückblick auf 2013

vor wenigen Tagen starb Nelson Mandela und sein hervorragender Einsatz für eine friedliche Zukunft Südafrikas wurden weltweit gewürdigt. Im „Rivonia-Prozess“ sagte er 1964 zu seiner Verteidigung: “Ich habe gegen die weiße Vorherrschaft gekämpft, und ich habe gegen die schwarze Vorherrschaft gekämpft. Mein teuerstes Ideal ist eine freie und demokratische Gesellschaft, in der alle in Harmonie mit gleichen Chancen leben können. Ich hoffe, lange genug zu leben, um dies zu erreichen.“ Bemerkenswert, dass er das zu einem Großteil erreichte und erleben durfte.

Die Leistungen eines deutlich jüngeren Mitbürgers wurden kürzlich von Landtagspräsidentin Stamm mit dem bayerischen Bürgerkulturpreis gewürdigt. Der 16jährige Felix Finkbeiner hat vor 7 Jahren die heute in 56 Ländern aktive Organisation „Plant for the Planet“ mit der Idee gegründet, in jedem Land der Erde 1 Million Bäume zu pflanzen, um die Klimakatastrophe abzuwenden. Inzwischen gehen die Visionen und Forderungen der Organisation deutlich weiter und Felix weist uns darauf hin, welche Beträge verfügbar gemacht werden, wenn weltweite Probleme, wie die Banken- und Finanzkrise, ernst genommen werden. Auf der UN-Klimakonferenz in Warschau konnten sich die Mächtigen lediglich darauf verständigen, dass im nächsten „Jahr der Ambitionen“ endlich etwas geschehen soll, um 2015 in Paris einen neuen, umfassenden Klimavertrag auszuhandeln, der 2020 auf das dann bereits um 8 Jahre verlängerte „Kyoto-Protokoll“ folgen soll.

Wir sind Teil der Katholischen Jungen Gemeinde, eines Kinder- und Jugendverbandes, und haben uns wie Felix Finkbeiner einen Teil der jugendlichen Spontaneität und Ungeduld bewahrt und den langen Atem noch dazu erworben – alle drei sind bei dem Engagement im kleinen und großen Maßstab unerlässlich!

Im Ulayasi-Mädchenwohnheim waren in diesem Jahr nur 45 Schülerinnen untergebracht, da ein neues staatliches Wohnheim die Unterkunft erheblich günstiger angeboten hat. Wir sind mit unseren Partnern im Gespräch, ob hier verstärkt Waisen untergebracht werden und welche Attraktivierungen (z.B. Nachhilfeangebote) hier geboten werden können, um die volle Belegung der letzten Jahre wieder zu erreichen. Wir übernehmen weiterhin für 79 Waisen oder Halbwaisen die Kosten für Schulgeld und –uniformen und bei einigen auch für Unterkunft und Verpflegung. Hierfür stellen wir  jährlich mindestens 5.000 € für den Bildungsfonds bereit, der von dem Komitee des Wohnheims für die Schulbildung von Waisen verwaltet und verteilt wird.

Weiterhin ökologisch und ökonomisch erfolgreich laufen die Aufforstungsprojekte auf 30 Hektar; die Bäume werden nach ca. 15 Jahren abgeholzt und verkauft. Pro Jahr werden 10.000 Setzlinge gepflanzt; zusätzlich bekommt jedes UVIKANJO-Mitglied 70 Setzlinge kostenlos für den Eigenanbau. Auch der Anbau von Sonnenblumen zur Speiseölerzeugung läuft in geringem Umfang weiter.

Wichtige Schritte voran geht es derzeit bei der Planung der Wasserversorgung für Lupanga; in der Trockenzeit gibt es kein sauberes Trinkwasser und gerade bei Kindern, die oft Wasser aus Tümpeln trinken, kommt es zu schweren Durchfallerkrankungen. Wir hoffen, dass die Fachplanung vor Ort, die Abstimmung mit der Gemeinde und die Klärung der späteren organisatorischen und finanziellen Verantwortung in absehbarer Zeit soweit gediehen sind, dass die Ausführung im kommenden Jahr erfolgen kann.

Unabhängig von dem Vorankommen der Projekte unserer Partner lebt eine Partnerschaft von der Begegnung und dem Austausch.

Im Frühjahr konnten wir Mathias Mwinuka, den Projektmanager unserer Partnerpfarreien Lupanga und Mlangali begrüßen und neben dem Kennenlernen ein Trainingsprogramm für seine Arbeit mit ihm absolvieren.

Im Sommer besuchten Milena Bystrek, Mona Reuter, Regina Rothermich und Stefan Rothermich, Thomas Sauer und Tobias Schmitt unsere Freunde in Tansania und luden im November zu einem Gemeindeabend ein, in dem Bilder, Filme, Eindrücke und Emotionen von der Reise vermittelt wurden. Einen Teil dieser Eindrücke und Emotionen hat die Gruppe in einem Fotokalender festgehalten, den Sie auch im Eine-Welt-Laden erhalten. Die Botschaft, die sie uns mitgebracht haben: die Zukunft des Landes und der Bevölkerung liegt in der Bildung von Kindern und der Ausbildung von Jugendlichen, dem Schwerpunkt unserer Unterstützung.

Eine Veränderung gab es auf Diözesanebene der UVIKANJO – der uns seit langer Zeit vertraute Clement Mgohele wurde als Jugendpfarrer durch den 32jährigen Fortunatus Mwinuka ersetzt. Wir bedanken uns bei Pfarrer Mgohele für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und hoffen auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Pfarrer Mwinuka.

In der Pfarrgemeinde haben wir, unterstützt vom Chor Lyra Musica, unser Anliegen am MISEREOR-Sonntag zum Thema „Wir haben den Hunger satt“ eingebracht und mit dem Frauenbund wieder viele Mömlinger beim anschließenden Fastenessen begrüßt. Am Weltmissionssonntag beleuchteten wir die Probleme der Menschen in Ägypten unter dem Motto „Ich will Euch Zukunft und Hoffnung geben“. Während unseres gelungenen Beitrags zum Jubiläumsprogramm der Pfarrei konnten zahlreiche Gäste beim Afrikanischen Abend nicht nur von Lyra Musica und Bingoma hervorragend dargebotenen afrikanischen Klängen lauschen, sondern auch die übrigen Sinne mit Eindrücken aus diesem faszinierenden Kontinent verwöhnen lassen. In der Folgewoche bestärkte uns Pfr. Stefan Kömm (er hatte als Praktikant unseren Eine-Welt-Laden mitgegründet) in seiner Predigt, in unserer Ausdauer (griechisch: Makrothymia, der lange Atem) und machte uns Mut, uns von Misserfolgen nicht entmutigen zu lassen, sondern das Richtige und Wichtige immer noch einmal zu probieren. Und schließlich besuchte und würdigte Pater Anselm Grün unseren Eine-Welt-Laden, bevor er uns in der voll besetzten Kirche „die Kunst des gesunden Lebens“ erläuterte.

Der Eine-Welt-Laden in der Bachstraße 32 ist als Fachgeschäft des Fairen Handels fest etabliert und weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus bekannt. Mit kleinen Veränderungen versuchen wir, die vorhandene Fläche optimal zu nutzen. Nicht nur die gelungene Warenpräsentation, sondern auch die von dem vergrößerten Team professionell gestalteten Schaufenster und die gemütliche Sitzecke mit Spielkiste für unsere jüngsten Gäste und einer guten Tasse Kaffee für die älteren finden großen Anklang.

60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich mit viel Begeisterung im Eine-Welt-Laden, 8 Firmlinge unterstützen uns in diesem Jahr dabei. Sie werden vierteljährlich über unsere Arbeit auf dem laufenden gehalten; daneben nutzen wir das Amtsblatt für Neuigkeiten und Werbung und bieten einen Newsletter per e-Mail. Im Dezember können wir durch zusätzliche Öffnungszeiten von 14.00 bis 16.00 Uhr zusätzliche Kunden erreichen. Um unser Produktsortiment attraktiv zu halten und ständig zu ergänzen, war unser Einkaufsteam auf der Fair-Handels-Messe in Stuttgart und wir beziehen Waren von mehr als 30 Fair-Handelsorganisationen. Auf der homepage www.weltladen-moemlingen.de und mit unserem Info-Flyer, der von KJG-Gruppen an alle Haushalte verteilt wurde, informieren wir unsere Kunden noch besser.

Verkäufe fair gehandelter Waren gibt es auch weiterhin bei unseren Freunden vom Missionskreis Eisenbach, an der Realschule Obernburg und an der Hans-Memling-Schule. Immer wieder kommen Schüler mit einer Aufgabenstellung oder einem Referatthema zum fairen Handel in unseren Laden und im Julius-Echter-Gymnasium konnten wir in einem Seminar der Oberstufe unseren Beitrag zur Fair-Änderung der Welt vorstellen. Auf den beiden Zeltlagern der KJG und dem Zeltlagerelternabend gab es wieder einen kleinen Weltladen mit süßen Fairsuchungen.

Beim Mömlinger Adventsmarkt hatten wir die Cafeteria wieder im Pfarrsaal aufgebaut und konnten unsere Gäste Dank Ihrer Hilfe mit einem reichhaltigen Kuchenbüfett verwöhnen (1.013 € Erlös). Am Stand des Rotary Clubs vor dem Rathaus fand nicht nur die Suppe im Brotteig und unser Wein reißenden Absatz, sondern wir auch einen weiteren engagierten Unterstützer unserer tansanischen Partner. Jeden neugeborenen Mömlinger Bürger begrüßen wir mit einer Glückwunschkarte und einem Gutschein über 5 € Rabatt für einen Einkauf und bereits 18 Kunden erhielten von naturstrom einen Einkaufsgutschein über 30 €, weil Sie diesen Strom aus erneuerbarer Energie durch uns angeregt beziehen. Für einige Firmen, Vereine und die Gemeinde haben wir bereits über 200 Geschenkpakete gepackt und in den 250 Nikolaustüten des Gewerbevereins war eine leckere Schokolade aus dem Eine-Welt-Laden. Für Ihren vollen „Mömlinger Adventskalender“ des Gewerbevereins erhalten Sie bei uns eine Tafel Schokolade und ein Päckchen Mömlinger Partnerkaffee. Unter dem Motto „fairbunden mit Mömlingen“ fanden seit einem Jahr eine leckere Mömlinger Schokolade und 2 bio-faire Mömlinger Partnerkaffees jeweils mehr als 1.100 begeisterte Kunden. In der Mömlinger Schatzkiste gibt es diese exklusiv für uns hergestellten Produkte mit 3 weiteren Mömlinger Spezialitäten; der bisherige Verkaufserfolg ist überwältigend – über 600 Schatzkisten trugen zu unserem diesjährigen Erfolg bei und fanden auch bei einigen prominenten Gästen als Präsent bei einer der Veranstaltungen des Pfarreijubiläums Anklang. Neben den genannten und vielen weiteren Aktionen trug der regelmäßige Verkauf im Eine-Welt-Laden zu einem Umsatz von über 80.000 € bei – rund 5.000 € mehr als im letzten Jahr.

Im Kreis der 8 Welt-Läden am Untermain tauschen wir uns weiterhin regelmäßig aus. Neben der von vielen positiv wahrgenommenen gemeinsamen Werbung hat sich gerade auch die gemeinsame Vorbereitung und Pressearbeit zum Weltladentag bewährt. Im Mai informierten wir unsere Kunden am Weltladentag unter dem Motto „Öko & fair ernährt mehr“ über die bisherigen Erfolge des Verkaufs getrockneter Mangos – mit 1.900 verkauften Päckchen in den letzten 7 Jahren konnten wir einem Kind auf den Philippinen dauerhaft den Schulbesuch ermöglichen. Im September begrüßten wir unsere Kunden mit dem Motto „Fairer Handel. Faire Chance für alle“ zur fairen Woche. Im Juli besuchte uns Ingo Schlotter von dwp, im Oktober war Bede Godwyll von der Gepa in Sulzbach, um neue Waren und Schwerpunkte der Fair-Handelsorganisationen vorzustellen.

Die große Hilfe für unsere tansanischen Freunde war neben dem Gewinn aus dem Eine-Welt-Laden nur durch die zahlreichen Spenden möglich. 45 Dauerspender (3.955 €) und zahlreiche Einzelspender erbrachten in diesem Jahr bisher das großartige Ergebnis von 17.438  (Stand: 04.12.13). Die KJG-Mitglieder konnten bei der Sternsinger-Aktion für das diesjährige Projektland Tansania 6.026,82 € sammeln. Die Projekte unserer Partner haben wir in diesem Jahr mit 8.000 € unterstützt, bisher mit insgesamt  mehr als 280.000 €.

Auch im zurückliegenden Jahr konnten wir dank Ihrer und Eurer großen und großartigen Unterstützung wieder Hervorragendes leisten. Für diese Unterstützung durch Ihre Mithilfe im Eine-Welt-Laden, Ihre Spende oder Ihren regelmäßigen Einkauf, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre, möchten wir uns an dieser Stelle – ausdrücklich auch im Namen unserer Freunde von der UVIKANJO – recht herzlich bedanken.  Bei einem Arbeitswochenende im Februar wird das Team Tansania wieder das bevorstehende Arbeitsjahr planen. Im Jubiläumsjahr der KJG Mömlingen gelingt es uns vielleicht, das Musical „Once we had a dream“ von und mit 7 jungen Menschen aus dem philippinischen PREDA-Projekt bei uns aufzuführen. Mit Pfarrei und Gemeinde sprechen wir weiter über unseren Traum einer Fairtrade-Town und –Pfarrei Mömlingen. Wir hoffen, dass wir auch bei unseren zukünftigen Vorhaben wieder auf Ihre Unterstützung vertrauen dürfen.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir an Weihnachten und zum Jahreswechselbesinnliche und harmonische Stunden, damit Sie mit Gottvertrauen, Zuversicht und Lebensfreude das neue Jahr bei guter Gesundheit beginnen können.