Ein vorweihnachtlicher Rückblick auf 2014

Kailash Satyarthi ist Elektroingenieur und war Dozent in Bhopal. Vor 24 Jahren legte er seinen Beruf als Dozent nieder und widmete seine Arbeit dem Kampf gegen die Ausbeutung von Kindern. Unter anderem engagiert er sich in Organisationen, die den fairen Handel von Produkten fördern, die ohne Kinderarbeit hergestellt werden,  wie GoodWeave, einem Qualitätssiegel für Teppiche aus Nepal und Indien, die ohne Kinderarbeit hergestellt werden. Die 17jährige Malala Yousafzai setzt sich inzwischen nicht nur in ihrer Heimat Pakistan, sondern weltweit für das Recht von Kindern auf Bildung ein und wurde deshalb bei einem Anschlag der Taliban vor 2 Jahren lebensgefährlich verletzt. Beide wurden für ihr Engagement für Kinderrechte vor wenigen Tagen in Stockholm mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr brachten 6 KJG’ler aus Tansania folgende Botschaft mit: Die Zukunft des Landes und der Bevölkerung liegt in der Bildung von Kindern und der Ausbildung von Jugendlichen – dem Schwerpunkt der Unterstützung für unsere Partner.

• Im Ulayasi-Mädchenwohnheim waren auch in diesem Jahr nur 43 Schülerinnen untergebracht, da ein neues staatliches Wohnheim die Unterkunft erheblich günstiger angeboten hat. Leider sind wir mit unseren Partnern hier noch keiner Lösung näher gekommen.
  • Wir übernehmen weiterhin für 79 Waisen oder Halbwaisen die Kosten für Schulgeld und –uniformen und bei einigen auch für Unterkunft und Verpflegung. Hierfür stellen wir  jährlich mindestens 5.000 € für den Bildungsfonds bereit, der von dem Komitee des Wohnheims für die Schulbildung von Waisen verwaltet und verteilt wird.
  • Weiterhin ökologisch und ökonomisch erfolgreich laufen die Aufforstungsprojekte auf 30 Hektar. Die Bäume werden nach ca. 15 Jahren abgeholzt und verkauft, in diesem Jahr konnte vom Gewinn ein Traktor finanziert werden. Pro Jahr werden 10.000 Setzlinge gepflanzt; zusätzlich bekommt jedes UVIKANJO-Mitglied 70 Setzlinge kostenlos für den Eigenanbau. Auch der Anbau von Sonnenblumen auf 3 Hektar zur Speiseölerzeugung läuft weiterhin positiv.
  • Wichtige Schritte voran geht es bei der Planung der Wasserversorgung für Lupanga. In der Trockenzeit gibt es kein sauberes Trinkwasser und gerade bei Kindern, die oft Wasser aus Tümpeln trinken, kommt es zu schweren Durchfallerkrankungen. Da mit einer betroffenen Nachbargemeinde keine einvernehmliche Lösung gefunden wurde, musste die Versorgung aus einer anderen Quelle geplant werden. Wir sind zuversichtlich, dass die Fachplanung vor Ort, die Abstimmung mit der Gemeinde und die Klärung der späteren organisatorischen und finanziellen Verantwortung nun soweit gediehen sind, dass die Ausführung im kommenden Jahr erfolgen kann.

Unabhängig von dem Vorankommen der Projekte unserer Partner lebt eine Partnerschaft von der Begegnung und dem Austausch:

• Im Frühjahr besuchten Andreas, Jennipha und Sophie Schmitt nicht nur ihre Verwandten, sondern brachten wie Sergius Msanga im Sommer Informationen über unsere Arbeit mit, konnten viele Fragen direkt mit unseren Partnern besprechen und Neuigkeiten mit zurückbringen.
  • SchülerInnen der berufsbildenden Schule BSO Michelstadt besuchten mit Wolfgang Häder von Bingoma wieder ihre Partnerschule in Lupanga und leisteten mit Gleichaltrigen vor Ort einen wertvollen Beitrag für die Weiterentwicklung der Schule.
  • In der Pfarrgemeinde haben wir, unterstützt vom Chor Lyra Musica unser Anliegen am MISEREOR-Sonntag zum Thema „Mut ist, zu geben, wenn alle nehmen!“ eingebracht und mit dem Frauenbund wieder viele Mömlinger beim anschließenden Fastenessen begrüßt.
  • Am Weltmissionssonntag beleuchteten wir die Probleme der Menschen in Pakistan unter dem Motto „Euer Kummer wird sich in Freude verwandeln“.
  • Beim Jubiläumswochenende der KJG im Mai bastelten viele Kinder mit uns Rasseln aus Kronkorken und Fußbälle aus Plastikabfällen, wie Gleichaltrige in Tansania.
  • Im Oktober konnten zahlreiche Gäste beim zweiten Afrikanischen Abend nicht nur von Lyra Musica und Bingoma hervorragend dargebotenen afrikanischen Klängen lauschen, sondern auch die übrigen Sinne mit Eindrücken aus diesem faszinierenden Kontinent verwöhnen lassen.
  • Im November konnten wir in der neuen Schulküche beim Kochfairgnügen afrikanische Gaumenfreuden zubereiten und genießen und uns von Martin Hock und seinem Projektchor „ExAnima“ zu den Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe in einem Benefizkonzert musikalisch berühren lassen.

Der Eine-Welt-Laden in der Bachstraße 32 ist als Fachgeschäft des Fairen Handels fest etabliert und weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus bekannt. Mit kleinen Veränderungen versuchen wir, die vorhandene Fläche optimal zu nutzen. Nicht nur die gelungene Warenpräsentation, sondern auch die von dem vergrößerten Deko-Team professionell gestalteten Schaufenster und die gemütliche Sitzecke mit Spielen für unsere jüngsten Gäste und einer guten Tasse Kaffee für die älteren finden großen Anklang.

• 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich mit viel Begeisterung im Eine-Welt-Laden, 3 Firmlinge unterstützen uns in diesem Jahr dabei. Sie werden vierteljährlich über unsere Arbeit auf dem laufenden gehalten; daneben nutzen wir das Amtsblatt für Neuigkeiten und Werbung und bieten einen Newsletter per e-Mail.
  • Im Dezember können wir durch zusätzliche Öffnungszeiten von 14.00 bis 16.00 Uhr zusätzliche Kunden erreichen.
  • Um unser Produktsortiment attraktiv zu halten und ständig zu ergänzen, war unser Einkaufsteam auf der Fair-Handels-Messe in Stuttgart und wir beziehen Waren von mehr als 30 Fair-Handelsorganisationen.
  • Verkäufe fair gehandelter Waren gibt es auch weiterhin bei unseren Freunden vom Missionskreis Eisenbach und an der Realschule Obernburg.
    An der Hans-Memling-Schule laufen nicht nur sehr erfolgreiche Pausenverkäufe, mit einem Verkaufsstand und einer Liedeinlage beteiligten wir uns auch an der Schuleinweihung und im nächsten Jahr möchten alle Klassen den Eine-Welt-Laden besuchen.
    Immer wieder kommen Schüler mit einer Aufgabenstellung oder einem Referatthema zum fairen Handel in unseren Laden.
  • Auf dem Zeltlagerelternabend gab es wieder einen kleinen Weltladen mit süßen Fairsuchungen.
  • Beim Mömlinger Adventsmarkt hatten wir die Cafeteria wieder im Pfarrsaal aufgebaut und konnten unsere Gäste Dank Ihrer Hilfe mit einem reichhaltigen Kuchenbüfett verwöhnen (1.054 € Erlös). Am Frühlingsfest konnten wir mit Kaffee-Gutscheinen zahlreiche neue Kunden in den Laden locken und 508 € umsetzen.
  • Jeden neugeborenen Mömlinger Bürger begrüßen wir mit einer Glückwunschkarte und einem Gutschein über 5 € Rabatt für einen Einkauf. Für einige Firmen, Vereine und die Gemeinde haben wir wieder zahlreiche Geschenkpakete gepackt und in den 250 Nikolaustüten des Gewerbevereins war eine leckere Schokolade aus dem Eine-Welt-Laden. Für Ihren vollen „Mömlinger Adventskalender“ des Gewerbevereins erhalten Sie bei uns eine Tafel Schokolade und ein Päckchen Mömlinger Partnerkaffee.
  • Unter dem Motto „fairbunden mit Mömlingen“ fanden seit einem Jahr eine leckere Mömlinger Schokolade und 2 bio-faire Mömlinger Partnerkaffees jeweils mehr als 1.600 begeisterte Kunden. In der Mömlinger Schatzkiste gibt es diese exklusiv für uns hergestellten Produkte mit 3 weiteren Mömlinger Spezialitäten; der bisherige Verkaufserfolg ist überwältigend – fast 1.000 Schatzkisten trugen zu unserem Erfolg bei.
  • Inzwischen ist auch der Verkauf der kleinen Schwester der Schatzkiste, des Mömlinger Geschenksches mit Mömlinger Kaffee und Schokolade im edlen Schmuckkarton gut angelaufen, die edlen, fair gehandelten Rosen zu besonderen Anlässen finden reißenden Absatz und seit einigen Wochen findet auch der Mömlinger Apfel-Mangosaft zunehmende Beliebtheit.

Neben den genannten und vielen weiteren Aktionen trug der regelmäßige Verkauf im Eine-Welt-Laden zu einem Umsatz von rund 85.000 € bei – 2.500 € mehr, als im letzten Jahr. Bei einer Kundenbefragung im April erhielten wir sehr viel Lob; an den wenigen Hinweisen, was wir noch besser machen können, arbeiten wir. Im März erläuterte Bede Godwyll von der Gepa unseren MitarbeiterInnen die Probleme des Ölpalmenanbaus und Herr Hubert von dwp stellte uns neue Waren und Schwerpunkte der Fair-Handelsorganisationen vor.

Unsere Arbeit fand in diesem Jahr gleich mehrfach überregionale Anerkennung: im Juni wurden wir für den Eine-Welt-Preis Bayern nominiert und im Juli beschloss der Gemeinderat einstimmig, sich um die Auszeichnung Fairtrade-Gemeinde Mömlingen zu bewerben. Die Bewerbung mit vollständiger Erfüllung aller Kriterien erfolgte im September und im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde wird die Auszeichnung verliehen. Im Landkreis Miltenberg und der Region Bayerischer Untermain sind wir damit die erste Fairtrade-Kommune, in Bayern gibt es bisher 75 und bundesweit 303 ausgezeichnete Kommunen.

Im Kreis der acht Weltläden am Untermain tauschen wir uns weiterhin regelmäßig aus. Neben der von vielen positiv wahrgenommenen gemeinsamen Werbung hat sich gerade auch die gemeinsame Vorbereitung und Pressearbeit zum Weltladentag und zur fairen Woche bewährt:

• Im Mai informierten wir unsere Kunden am Weltladentag unter dem Motto „Mensch. Macht. Handel. Fair.“ und luden erstmals zum fairen Frühstück ein und hatten faire Rosen zum Muttertag angeboten.
  • Im September begrüßten wir unsere Kunden mit dem Motto „Ich bin fairer Handel“ zum 2. fairen Frühstück während der fairen Woche.
  • Bei unserem jüngsten Treffen in Miltenberg konnten wir unseren Landrat Jens Marco Scherf willkommen heißen und freuten uns über sein Interesse und seine Bereitschaft, den fairen Handel aktiv zu unterstützen.
  • Seit diesem Jahr sind wir Mitglied im Eine-Welt-Netzwerk Bayern und pflegen auch hier einen fruchtbaren Austausch mit zahlreichen Engagierten in der Eine-Welt-Arbeit.

Die große Hilfe für unsere tansanischen Freunde war neben dem Gewinn aus dem Eine-Welt-Laden nur durch die zahlreichen Spenden möglich. 43 Dauerspender (3.700 €) und zahlreiche Einzelspender erbrachten in diesem Jahr bisher das großartige Ergebnis von 19.075 €  (Stand: 04.12.14). Die Projekte unserer Partner haben wir in diesem Jahr mit 11.800 € unterstützt, bisher mit insgesamt  mehr als 290.000 €.

Ein Jahr nach der verheerenden Naturkatastrophe auf den Philippinen, verursacht durch den Taifun „Haiyan“, beteiligen wir uns mit 99 anderen Weltläden mit einer Spende von 1.000 EUR am Aufbau einer Zuckerrohrmühle für die Taifunopfer auf der Insel Panay und dürfen im nächsten Jahr den ersten Vollrohrzucker aus dieser Mühle in unserem Eine-Welt-Laden erwarten.

Im Januar haben wir mit Elke Markert nicht nur Seele und Motor unseres Eine-Welt-Ladens und ein engagiertes Teammitglied verloren, sondern vermissen vor allem eine gute Freundin, die uns immer wieder positiv bestärkt hat. Gerade auch in dieser Zeit haben wir von Ihnen und Euch große und großartige Unterstützung erfahren und konnten die Arbeit auf viele Schultern verteilen. Für diese Unterstützung durch Ihre Mithilfe im Eine-Welt-Laden, Ihre Spende oder Ihren regelmäßigen Einkauf, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre, möchten wir uns an dieser Stelle – ausdrücklich auch im Namen unserer Freunde von der UVIKANJO – recht herzlich bedanken.

Auf einem Klausurwochenende im Januar wird das Team Tansania wieder das bevorstehende Arbeitsjahr planen. Am 26.03.2015 wird das Musical „Once we had a dream“ von und mit 7 jungen Menschen aus dem philippinischen PREDA-Projekt bei uns aufgeführt. Mit Gemeinde, Betrieben und Vereinen sprechen wir darüber, wie wir die  Fairtrade-Gemeinde Mömlingen weiterentwickeln. Wir hoffen, dass wir auch bei unseren zukünftigen Vorhaben wieder auf Ihre Unterstützung vertrauen dürfen.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir an Weihnachten und zum Jahreswechselbesinnliche und harmonische Stunden, damit Sie mit Gottvertrauen, Zuversicht und Lebensfreude das neue Jahr bei guter Gesundheit beginnen können.