Ein Blick nach Tansania

Tansania, amtlich bezeichnet als Vereinigte Republik Tansania, auf Swahili „Jamhuri ya Muungano wa Tanzania” ist das das größte Land in Ostafrika. Es grenzt im Osten an den indischen Ozean. Nachbarländer sind Kenia, Uganda, Ruanda, Burundi, Kongo, Sambia, Malawi und Mosambik.

Bevölkerung und Sprachen

Tansania ist mehr als doppelt so groß wie Deutschland, hat aber nur die Hälfte an Bevölkerung. Demnach ist Tansania nur mäßig besiedelt. Auf einen km² kommen 45 Einwohner. In Deutschland sind es vergleichsweise 229 Einwohner pro km². Es ist kaum zu glauben, aber in Tansania werden 128 verschiedene Sprachen gesprochen. Im Vergleich müssten in Deutschland verhältnismäßig 256 Sprachen gesprochen werden. Die Nationalsprache ist Swahili.

Die wirtschaftliche Lage

Da Tansania zu den ärmsten Ländern der Welt gehört und die steigenden Lebensmittelpreise dazu führten, dass das meiste Geld für Essen ausgegeben wurde, kam es 2001 zu einem Schuldenerlass durch die Weltbank. Tansania war eines der ersten Länder, dem ein Schuldenerlass gewährt wurde. Zum Glück sind die Wirtschaftszweige Bergbau und Tourismus seit geraumer Zeit im Aufschwung, was hoffentlich eine Neuverschuldung verhindern kann.

Politik

Der Präsident Jakaya Kikwete ist seit 2005 an der Macht. Bei den Wahlen 2010 wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Obwohl die Wahlen friedlich verliefen, ist die politische Lage angespannt. Auch ist die Kriminalitätsrate, aufgrund der Armut und der schwierigen wirtschaftlichen Lage, deutlich höher als in Deutschland. Besonders hoch im Vergleich zu Deutschland ist auch die Kinderkriminalität.

Arbeit und faire Preise

Viele Kinder wachsen ohne Eltern auf. Andere müssen die ganze Familie versorgen, da die Eltern keine Arbeitsstelle finden oder erkrankt sind. Die Schulausbildung wird dann hinten angestellt oder komplett aufgegeben. Viele Kinder müssen in Kinderfabriken arbeiten, um nach 14-17 Stunden nur die Hälfte des Tageslohnes eines Erwachsenen zu bekommen. Ausbeuterei der Kinder! Um die Arbeiter in Ländern wie Tansania zu unterstützen, ist es eine große Unterstützung, in Eine-Welt-Läden einzukaufen. Dadurch werden Arbeitsplätze geschaffen. Auch faire Preise werden möglich, die dem Arbeitsaufwand entsprechen und die Arbeiter gerecht entlohnen. So wird ein Leben in Würde ermöglicht.

Atemberaubende Kultur

Neben all den niederschmetternden und traurigen Fakten hat Tansania auch viele gute Seiten zu bieten. Die Menschen in Tansania und auch in ganz Afrika haben eine atemberaubende Kultur zu bieten. Neben farbenfrohen Gemälden, Masken und andern Kunstwerken besitzt die afrikanische Bevölkerung ein unglaubliches Rhythmusgefühl, das sie so bezaubernd mit Tanz und Gesang erfüllt. Die Geduld und Freude der Menschen beeindruckt uns Deutsche immer wieder aufs Neue.

Vielfältige Fauna

Auch die Landschaft, Natur und die Vielfalt der Tiere zieht Touristen aus allen Teilen der Welt an. Neben den üblichen Verdächtigen Tieren wie Löwe, Elefant, Giraffe und Antilope, gibt es auch solche, deren Namen nicht so schnell auf der Zunge liegen: heiliger Ibis, Klippschliefer, Letschwe, Löffelhund, Nimmersatt, Roter Colobus, Sekretär, Tiputip und Zebramanguste.

Es gibt also viel zu entdecken. Tansania ist immer wieder eine Reise wert!

Quelle: KJG im Fluss “Eine-Welt” Ausgabe 6 – 3/2012