Agenda-21-Preis 2006

Im Jahr 2006 verlieh der Landkreis Miltenberg erstmals den „Agenda-21-Preis“. Gewürdigt wurden hervorragende Leistungen und Projekte gemäß den „Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 21“.

Nachhaltigkeit war eines der Stichworte, das seit dem UN-Umweltgipfel in Rio im Jahre 1992 die Zukunfts- und Entwicklungsprogramme der Länder beherrschen solle. Damals wurden Handlungsempfehlungen für die Träger staatlicher Verantwortung verabschiedet, die im Hinblick auf künftige Generationen helfen sollen, eine nachhaltige, zukunftsfähige Entwicklung voran zu treiben.

Den mit 500 Euro dotierten 2. Preis erhielt das Team Tansania der Katholischen Jungen Gemeinde Mömlingen als Würdigung für Schaffung nachhaltiger Projekte.

Landrat Roland Schwing (links) mit den Preisträgern des Agenda-21-Preises des Landkreises Miltenberg. Anne Tulke, Cornelia Grossmann (Arbeitskreis Kultur und Soziales, 1. Platz), Bruno Grän (3. Platz), Robert Faust und Emilana Mligo von der KJG Mömlingen (2. Platz)