TEUMA (Microkredite)

TEUMA steht für Programm zur Erlangung von Selbstständigkeit und Schaffung von Einkommensmöglichkeiten.

Ziel des Programms

…ist die Armutsbekämpfung in der Diözese Njombe durch Spar- und Kreditmaßnahmen, Mikro- und Kleingewerbetraining und -förderung.

Im Rahmen dieser Zielsetzung

  • gewährt der TEUMA Fond Jugendlichen Kredite
  • fördert und entwickelt er unternehmerische Aktivitäten junger Menschen durch Training und die Bereitstellung erforderlicher Dienstleistungen
  • macht er Jugendliche mit ökonomischen Organisationsformen vertraut, die sie verstehen und durchführen können
  • Unterstützt der TEUMA Fond die ländliche und städtische Jugend in der Diözese Njombe in ihrem gesellschaftlichen Entwicklungsprozess.

Die Zielgruppe

Der TEUMA Fond richtet sich an die Jugend in der Diözese Njombe sowohl im ländlichen als auch im städtischen Raum, die kleine Gewerbe, landwirtschaftliche oder andere kleine Projekte führen, die aber aufgrund mangelnder Sicherheiten keinen Zugang zu Krediten bei Finanzinstitutionen haben.

Welche Art von Projekten werden von TEUMA finanziert?
Das TEUMA – Programm finanziert jegliche Art von Projekt/Aktivität, die genug Einkommen zur Existenzsicherung für den Gläubiger schafft und gleichzeitig befähigt, den Kredit abzubezahlen.

Das Procedere

Das TEUMA-Programm beruht auf dem System der Grameen Bank, d.h.:

  • Jugendliche mit ähnlichen Interessen, die sich gegenseitig vertrauen und nicht aus dem selben Haushalt stammen formen eine Gruppe von fünf Personen
  • Kredite werden an Individuen innerhalb der Zielgruppe vergeben
  • Frauen und Männer sollten sich in getrennten Gruppen zusammen schließen

Der Kreditnehmer wird in Seminaren mit ethischen und ökonomischen Fragen des Kreditwesens vertraut gemacht. Die Zuständigkeit innerhalb der jeweiligen Gruppe sind in der Satzung des TEUMA-Programms klar geregelt.

Die aktuelle Situation

Das im Jahre 2000 begonnene Projekt hat sich in den letzten Jahren in der Diözese Njombe etabliert. Aufgrund der immer größeren Bekanntheit und aufgrund der sichtbaren Erfolge ist die Anzahl der Mitglieder von 2002 bis 2004 von 141 (aus 6 Pfarreien) auf 425 (aus 15 Pfarreien) angewachsen. Der derzeitige Eigenkapitalstock von 45.000.- Euro reicht deshalb nicht mehr aus. Um die Kreditnachfrage zu befriedigen fehlen derzeit schätzungsweise 30.000.- Euro. Die Kreditausfallquote ist aufgrund der gesamtschuldnerischen Haftung der Kreditgruppen minimal.

Projektbegleitung durch Andreas Schmitt

Bis Mai 2007 war Andreas Schmitt aus Mömlingen in Tansania. Er arbeitete dort im TEUMA-Projekt mit.