Projektmanager Mathias Mwinuka: Unsere Projekte

In insgesamt 6 Team-Meetings mit Mathias inkl. Begrüßungstreffen und Abschluss-Reflexion ging es bei seinem Deutschland-Besuch natürlich in erster Linie um die Projekte der Uvikanjo in Lupanga und Mlangali.
Laufende Projekte wurden besprochen, Lösungsansätze für bestehende Probleme wurden gesucht und natürlich wurden auch Ideen für neue Projekte entwickelt:

Ulayasi Mädchenwohnheim

In dieses Projekt wurde viel Eigenleistung und auch viel Spendengelder gesteckt. Momentan ist das Wohnheim nicht komplett ausgelastet, so dass die Fixkosten nicht aufgebracht werden können. Da das Mädchenwohnheim eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von AIDS-Waisen spielt, müssen wir hier gemeinsam Lösungen finden, das Wohnheim zu einem dauerhaften Erfolg zu machen

Schüler-Nachhilfe

Ein akutes Problem sind die schlechten schulischen Leistungen der Schüler vor Ort, was nicht zuletzt an der schlechten Ausbildung und Bezahlung der Lehrer liegt. Da wir an diesem strukturellem Problem nichts ändern können, wollen wir bei den Schülern ansetzen.
Mathias wird noch für das laufende Schuljahr einen regelmäßigen Nachhilfeunterricht in Ulayasi organisieren. Dies kommt zum einen direkt den dort untergebrachten Schülerinnen zu Gute. Zum anderen erhöht es die Attraktivität des Mädchenwohnheims. Nicht zuletzt erwarten wir durch einen schnellen Erfolg des Projekts eine Stärkung der Position von Mathias vor Ort.

Hühnerzucht

Momentan unterhält die Uvikanjo 5 kleine Hühnerhöfe mit jeweils 5 Hühnern in den Outstations. Mathias war von der Besichtigung des Hühnerhofes der Familie Frey in Monbrunn sichtlich beeindruckt. Wir sind gespannt wie sich dies auf das laufende Hühnerprojekt in Mlangali auswirken wird.

 

 

Wasserversorgung in Lupanga

Das ambitionierteste Projekt ist sicher die Sicherung der Wasserversorgung in Lupanga, aber ums so wichtiger für die Menschen in unserer Partnergemeinde. Möglicherweise wird diese Projekt unsere Möglichkeiten übersteigen, so dass wir eventuell noch andere Projektpartner finden müssen.

 

Anbau von Sonnenblumen

Dieses Projekt soll in erster Linie den Uvikanjo-Mitgliedern und ihren Familien zu Gute kommen. Wenn es sich zu einer “Graswurzelbewegung” entwickelt, umso besser.

 

 

 

Die Arbeit von Mathias wird nicht auf diese Projekte beschränkt bleiben. Vielmehr hoffen wir, dass er zusammen mit dem Jugendverband Uvikanjo und deren Partnerschafts-Komitee weitere Ideen und Projekt entwickelt.