Die Mömlinger Gute Schokolade

Die Hans-Memling-Grundschule hat in Kooperation mit dem Eine-Welt-Laden Mömlingen, den Fairtrade-Towns Klingenberg und Miltenberg sowie der Kolpingschule Aschaffenburg und der Dr.-Ernst-Hellmut-Vits-Schule in Erlenbach mit 5 tollen Motiven von kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern zusammen 2 Paletten mit regionaler „Stadtschokolade“ ermöglicht.

Die Gute Schokolade ist fair gehandelt und klimaneutral – die Bäume nehmen das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) aus der Luft auf, speichern den Kohlenstoff im Holz und geben Sauerstoff ab. So gleichen sie alles aus, was bei der Produktion der Schokolade an Kohlendioxid produziert wird. Außerdem ist sie sehr lecker (von der Stiftung Warentest 12/2018 als beste von 25 Vollmilch-Schokoladen ausgezeichnet).

Weil diese Schokolade so viel Gutes tut, wurde sie von der Organisation Plant-for-the-Planet „Die Gute Schokolade” genannt. Bis heute konnten bereits 11 Millionen Bäume allein durch die Gute Schokolade gepflanzt werden und dank der Mömlinger Edition und mit Eurer Hilfe kommen demnächst 442 Bäume dazu.

Anni Hasenöhrl und Hanna Lieb (beide aus der 4. Klasse der HMGS Mömlingen) haben gemeinsam ein tolles Motiv für die Gestaltung der Mömlinger „Guten Schokolade“ gemalt. Die Ideen hierzu wurden im Rahmen des Unterrichts- und Bildungsprojekts zum Thema Kinderrechte gemeinsam mit den Kindern und ihrer Lehrerin Susanne Gerhard entwickelt. Es entstanden sehr viele beeindruckende Bilder – bei der Gestaltung des Schokololadenmotivs wurde das wichtige Thema Bildung kreativ gestaltet, denn: Bildung „fairändert“ die Welt. Inspiriert vom Zitat der Friedensnobelpreisträgerin Malala „Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern“ entstand das gelungene Bild mit der Weltkugel im Mittelpunkt.

In einer vorweihnachtlichen Aktion verkaufte die Hans-Memling-Grundschule 700 Tafeln der „Guten Schokolade“. Die Gute Mömlinger Schokolade gibt’s noch im Eine-Welt-Laden, solange der Vorrat reicht (5 Tafeln zum Preis von 9,- €, 1 Tafel für 1,90 €).

Die Hoffnung bleibt, die Welt mit jeder Tafel ein kleines Stückchen fairer zu machen – zu “fairändern“. Danke für Eure Unterstützung und lasst sie euch schmecken!

This entry was posted in 2025, Aktuelles. Bookmark the permalink.