Was ist die Banane Wert? – Abschlusstreffen mit den Firmlingen am 31.01.2018

Die Firmlinge, die sich zum Einsatz im Eine-Welt-Laden gemeldet hatten, trafen sich 31.01.2018 mit Elfriede und Isabell im Laden. Als Dankeschön für ihren freiwilligen Dienst wurde ein Abschlussstündchen gestaltet. Da ihre Aufgabe darin bestand die Bananen abzuwiegen und zum Verkauf bereit zu machen, gab es verschiedene Infos zum Thema Bananen. Zunächst schauten wir einen kurzen Film an, der ein Experiment zeigte. Zunächst wurde 1 kg Bananen für 0,19 € verkauft. Reagieren die Kunden auf diesen Kampfpreis? Anschließend durften die Menschen den Preis, den sie für eine Banane zahlen wollen, selbst festlegen. Im durchschnitt wurden 0,90 € gezahlt.

Nach diesem Einstig schauten wir wo und wie Bananen angebaut werden und wie sie zu uns ins Geschäft gelangen. Der Frage: Warum verdienen die Arbeiter auf der Plantage an fair gehandelten Bananen mehr? wurde ebenfalls nachgegangen. Aber auch der gemütliche Teil sollte nicht zu kurz kommen, daher wurden noch einige der Leckereien aus dem Laden gekostet. Den Abschluss bildete ein Siegel-Sudoku.

Dieser Beitrag wurde unter 2018, Aktuelles, Bildungsarbeit, Bildungsarbeit 2018 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.