Besuch des Hoffestes in Münsterschwarzach am 16.05.2015

Münsterschwarzach2015 (3)Zum 20jährigen Bestehen lud die Fair-Handel GmbH zum zweitägigen Hoffest mit Fair-Handel Markt nach Münsterschwarzach.

Samstags machten wir uns mit einer kleinen Gruppe aus Team-Mitgliedern und Ladenmitarbeiterinnen auf den Weg

 

Münsterschwarzach2015 (1)Münsterschwarzach2015 (2)

Nach einem Vortrag eines Handelspartner aus Peru führte uns Klaus Brönner durch die Ausstellung und zeigte uns auch die “Schatzkammer” mit den großen Krippen.

Münsterschwarzach2015 (4)Danach hatten wir ausgiebig Zeit, im Warensortiment zu stöbern und statteten der Abteikirche noch einen Besuch ab.

Nach eine kleinen Stärkung mit einem exotischen Reisgericht, ließen wir den Besuch mit der Teilnahme am bewegenden Abschluss-Wortgottesdienst mit Pater Meinrad Dufner ausklingen.Münsterschwarzach2015 (6)

Münsterschwarzach2015 (5)

 

 

 

 

 

 

 

Neben dem Eine-Welt-Gebet, das zu beginn in kisuaheli, deutsch, spanisch, quechua, arabisch und russisch vorgelesen wurde, beschloss ein Text von Elie Wiesel den Tag:

Ich habe immer daran geglaubt, daß das Gegenteil von Liebe nicht Haß ist, sondern Gleichgültigkeit.
Das Gegenteil von Glaube ist nicht Überheblichkeit, sondern Gleichgültigkeit.
Das Gegenteil von Hoffnung ist nicht Verzweiflung, es ist Gleichgültigkeit.
Gleichgültigkeit ist nicht der Anfang eines Prozesses, es ist das Ende eines Prozesses.

This entry was posted in 2015, Aktuelles. Bookmark the permalink.