BINGOMA im Hüttenwerk am 23.03.2013

Die 12-köpfige Band BINGOMA, die zusammen mit Lyra Musica auch bei unserem Afrikanischen Abend am 21.06.2013 im Pfarrsaal auftreten wird, begeisterte am Samstag Abend das Publikum im Hüttenwerk in Michelstadt:

Der Erlös des Konzertes ging wie bereits letztes Jahr an das Projekt „Computer für Afrika“, das die Schüler des Beruflichen Schulzentrums Odenwald (BSO) eigenständig aufgebaut und umgesetzt haben. Dabei wird die Mt. Masusa Secondary School in unserer Partnergemeinde Lupanga im Süden von Tansania unterstützt.

Vor dem Konzert stellte Wolfgang Häder von BINGOMA zusammen mit Schülern der BSO das Projekt vor und berichtete von den Eindrücken der letzten Reise. Daniel Becker, der dieses Projekt nun aktuell betreut, erläuterte, dass die staatliche Schule durch die Unterstützung einen enormen Zuwachs von 400 auf 700 SchülerInnen verbuchen konnte.

Daher wird aktuell die Bauliche Erweiterung gefördert. Die nächste Schülergruppe wird 2015 nach Tansania reisen.

Sergius Msanga, in Lupanga geboren und Mitglied im Team Tansania, ist auf diesem Bild gleich zwei mal zu sehen. Einmal leibhaftig rechts auf der Bühne und einmal am linken Rand auf dem Bild im Hintergrund.

BINGOMA hatte dieses Jahr wieder ein heißes Programm für die Ohren und Beine kreiert. Neben traditionellen Rhythmen aus Westafrika entführten die Musiker mit eigenen Arrangements und interessanter Instrumentalisierung auch in andere Klangwelten der afrikanischen Musik mit Jazz und Blues-Elementen.

 

Eine Prise rhythmische Leidenschaft , ein gehäufter Esslöffel afrikanische Gewürzmischung, ein Bund Liebe zur Musik und das ganze abwechselnd zum Kochen, oder zum Schmelzen bringen! Ein Rezept für einen tollen Konzertabend!

Oliver Ebert an der E-Gitarre, unter Kennern bekannt als fünftes Mitglied des Trio Exzessivo, macht als jüngstes Mitglied das Dutzend voll.

Weitere Bilder vom Abend der gegen 24:00 Uhr zu Ende ging …

 

Dieser Beitrag wurde unter 2013, Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu BINGOMA im Hüttenwerk am 23.03.2013

  1. Pingback: Afrika mit allen Sinnen erleben – 21.06.2013 | Eine-Welt-Laden der KJG Mömlingen

Kommentare sind geschlossen.