Mitarbeiter-Fahrt zu Kaffee-Braun – 11.05.2018

Am Freitag, den 11. Mai 2018 besuchten 14 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Rahmen des Weltladentages die Kaffee-Rösterei Braun in Mainaschaff.

Die Ladenmitarbeiter wollten schauen, wo und wie die 2,5 Tonnen Kaffee, die 2017 im Mömlinger Eine-Welt-Laden verkauft wurden, geröstet und für den Verkauf fertig gemacht werden. Im Hochregal lagern die verschiedensten Säcke Rohkaffee aus Südamerika oder Indien. Rainer und Jonas Braun kaufen die Kaffees einmal im Jahr vor Ort bei den Handelspartnern ein und vertrauen auf die Qualität, die dann nach Monaten per Containerfracht mit Schiffen über die Meere nach Bremerhaven kommen.

Es werden vor allem die beiden bekannten Kaffeesorten Arabica (Ursprungsland Äthiopien) und Robusta (Ursprungsland Kongo) eingekauft. Bei Braun werden im Monat 100 Tonnen Kaffee geröstet. Die Mühlen können in einer Stunde 1,3 Tonnen verarbeiten. Inzwischen machen 75% der Röstung ganze Bohnen und nur noch 25% gemahlene Bohnen aus. Das Zollamt ist nah dabei, denn jedes Gramm Kaffee muss nachgewiesen und mit 19% Kaffeesteuer versteuert werden. Dafür dürfen Gewichtsverluste durch Feuchtigkeitsentzug und Ausschuss in Abzug gebracht werden.

Kaffee ist neben Mineralwasser der Deutschen liebstes Getränk – pro Kopf werden im Jahr 675 Tassen oder 162 Liter getrunken. 57% der Deutschen trinken mehrmals täglich Kaffee. Bis zu 5 Tassen am Tag werden als nicht gesundheitsschädlich angenommen. Während die Industriekaffees nur 90 bis 250 Sekunden geröstet werden, verlassen die Kaffeebohnen bei Braun erst nach 16 – 20 Minuten die Röstung und sind somit sehr magenschonend, da durch die Langzeitröstung die Säuren und Bitterstoffe entzogen wurden. Wer bisher einen Kaffee nicht vertragen hat, sollte eine Langzeit-Röstung von Kaffee-Braun im Eine-Welt-Laden Mömlingen mal probieren.

 

Eine Kaffee-Verkostung von 5 verschiedenen Sorten rundete die Bildungsfahrt des Eine-Welt-Ladens Mömlingen ab.

Dieser Beitrag wurde unter 2018, Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.