Report vom Projektmanager Mathias Mwinuka

Projektmanager Mathias Mwinuka mit den beiden zukünftigen Erzieherinnen im Montessori Training Center (MTC) in Mtwara

Der Projektmanager der UVIKANJO in unseren Partnergemeinden Lupanga und Mlangali schickte uns kurz vor Weihnachten seinen Jahresbericht für 2019. Den Report von Mathias Mwinuka im Original gibt es hier im Download zum Nachlesen. (Die Namen der Schüler wurden unkenntlich gemacht.)

Die wichtigesten Punkte hier in Kürze:

Kindergarten in Mlangali

Der Kindergarten soll generell die Bildungssituation verbessern, speziell für Kindern aus Familien mit geringem Einkommen. Daneben werden Arbeitsplätze für UVIKANJO-Mitglieder geschaffen. Der Bau läuft gut und soll in 2020 fertiggestellt werden

Mdete Primary School

Mit Spendengeldern, darunter 600€ von der Hans-Memling Grundschule, konnten 2019 drei Toiletten gebaut und in einigen Klassenzimmern die Fenster erneuert und Stromleitungen gelegt werden. Ferner wurde eine Wasserquelle gefasst.

Lupanga Primary School

Hier wurden 2019 einige Klassenzimmer und Lehererwohnungen renoviert.

Stipendien für Waisenkinder

Mit 2.500 €, die wir 2019 für die Unterstützung von Waisenkindern überwiesen haben, konnten 95 Schüler bei der Bezahlung von Schulgebühren und diversen Schulbeiträgen unterstützt werden. Die Schüler besuchten verschiedene Schulen in Tansania, davon 60 die Secondary School und 35 Das College. (Anmerkung: Die Namen der Kinder im Originalbericht wurden gelöscht)

Hostel

Das Ulajasi Mädchenwohnheim läuft gut, auch wenn es mit 80 statt 100 Kindern nicht komplett ausgelastet ist und einige Eltern nicht die vollständigen Gebühren zahlten. Diese beliefen sich auf 35.000 TSh für die Unterkunft und 64.000 Tsh für die Verpflegung. Im Vergleich zu 76.000 TSh im Jahr 2018 mussten die Gebühren für die Verpflegung auf Anforderung der Schulbehörden gesenkt werden. Dadurch kam es zu einem Mangel an Lebensmitteln gegen Ende des Schuljahres und Problemen bei der Stromversorgung. Da die Schule mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte, wurde das Schuljahr vorzeitig beendet.

Höhepunkte der UVIKANJO

  • Pater John Bosco feierte 2019 sein 25-jähriges Priesterjubiläum mit Messen u.a. in Mlangali, Lupanga, Ludewa und Madunda.
  • Der Besuch von STEPHAN, RUBEN, JUDITH und MONJA aus Mömlingen.

Pläne für 2020

1. Die Ausbildung zweier Erzieherinnen für Vorschulerziehung an der Montessori-Schule
2. Weiterführung der Stipendien
3. Fertigstellung des Kindergartengebäudes in Mlangali

This entry was posted in 2019, Aktuelles, Projekte. Bookmark the permalink.