Dank an die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help und die Firma Löwer in Mömlingen für die Unterstützung

Lupanga Grundschule

Die Lupanga Grundschule wurde 1947 mit der Unterstützung der Missionare und Bewohner selbst gebaut. Nach vielen Jahren waren die Schulgebäude abgenutzt, nur Risse, keine Fenster, keine Türen, das Dach voll Rost u.s.w.

2014 reiste Herr Andreas Löwer nach Tansania bis nach Lupanga. Dort besuchte er die Grundschule und erlebte hautnah wie kalt und windig es in den Morgenstunden in solchen Klassenzimmern ist und schwer so zu lernen. Danach wollte er zumindest die Fenster und Türen montieren lassen. 2015/16 ging es los mit der Renovierung der Grundschule.

2018 spendierte die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help € 34.819,- für weitere Renovierungsmaßnahmen der Schule, sowie Bau von Toilettenanlage und Schulküche und Anschaffung der Schulbänke.

Jetzt ist dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen und gilt als Vorbild-Schule in der Region. Die Schule hat eine ganz andere Dimension erreicht. Die Schule ist sehr schön und freundlicher geworden und animiert so mehr zum Lernen. Die Schüler werden angewiesen auf die Gebäude aufzupassen und Sauberkeit zu halten. Mit großen Kochkesseln wird für die Schüler gekocht um auch weniger Feuerholz zu verbrauchen.

Das alles macht die Schule zu etwas besonderem in der Region.

Wir sind sehr dankbar und freuen uns sehr über das tolle Ergebnis. Es hat auch sehr Spaß gemacht dieses Projekt zu verwirklichen. Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und die großzügige Unterstützung. Gott segne Sie.

 

Bau der Grundschule in Utilili

Weiterhin finanziert die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help den Bau der Grundschule in Utilili, einer Outstation der Lupanga Pfarrei.

Die Utilili Grundschule wurde 2007 von einem Sturm stark beschädigt wobei eines der Schulgebäude komplett zerstört wurde und nur drei Gebäude übrig blieben. Seitdem besuchen 394 Schulkinder diese Schule in Schichten (ein Teil vormittags, ein Teil nachmittags), weil die Klassenräume so nicht ausreichen.

Mit der Spendensumme von € 83.036,- wurden 5 Klassenräume und eine Toilettenanlage gebaut, die alten Klassenzimmer renoviert und 200 Schulbänke angeschafft.

Wir sind so dankbar, dass die Stiftung Fly & Help so alles ermöglichen kann. Ganz herzlichen Dank.

This entry was posted in 2019, Aktuelles, Lupanga Primary School, Projekte, Utilili Primary School. Bookmark the permalink.