Unterfranken schenkt fair

Auf Initiative der Fairtrade-Kommunen in Unterfranken und der Eine Welt-Promotorin Katharina Lang wird in der Adventszeit 2019 die Aktion Unterfranken schenkt fair stattfinden. Im Rahmen der Adventsaktion machen Kommunen in Unterfranken durch ein Plakat auf Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe aufmerksam, die faire Produkte im Sortiment haben und bewerben Veranstaltungen und Aktionen zum Thema „Fairer Handel“ in der Adventszeit.

Aktuell gibt es in Unterfranken 30 Städte und Gemeinden sowie 5 Landkreise, die durch den Verein transfair e.V. mit dem Titel „Fairtrade“ ausgezeichnet wurden. Neben Kriterien wie dem Verkauf Fairer Produkte und Bildungsarbeit, ist auch die Bildung einer Steuerungsgruppe notwendig für die Verleihung dieses Titels. Bei dem letzten Vernetzungstreffen der Fairtrade-Komunen in Mömlingen beschlossen die anwesenden VertreterInnen der Fairtrade-Steuerungsgruppen auch im Jahr 2019 eine unterfrankenweite Aktion durchzuführen. Als gemeinsames Ziel haben sich die Fairtrade-Kommunen die Auszeichnung des Bezirks Unterfrankens zum ersten ‚Fairtrade-Bezirk‘ in Deutschland gesetzt.

Gerade in der konsumstarken Adventszeit will die Aktion „Unterfranken schenkt fair“ darauf aufmerksam machen, dass Ausbeutung und Menschenrechtsverletzungen vor allem in so genannten Billiglohnländern nach wie vor zur traurigen Realität gehören. Zugleich soll das Bewusstsein dafür geweckt werden, dass wir bei jedem Einkauf etwas dafür tun können, die Welt ein Stück „fairer“ zu machen.

  • In den beiden Mömlinger Kitas werden faire Martinsriegel und Nikoläuse verschenkt. Die Pfarrgemeinde beglückt die Senioren mit den leckeren Spekulatius von der GEPA. Der Gewerbeverein bestückt seine Nikolaustüten mit fairen Gummibärchen und bei der Adventskalender-Aktion gibt es traditionell wieder Kaffee und Schokolade aus dem Eine-Welt-Laden.
  • Auch auf dem Adventsbasar der Obernburger Fairtrade-Realschule ist der Mömlinger Eine-Welt-Laden mit einem Stand vertreten und liefert zusätzlich faire Adventskalender und Weihnachtsschokoladen an die Schule.
  • Die Kinder in Elsenfelder Kitas können sich ebenfals über faire Niloläuse freuen.
  • In Sulzbach gibt einige Fair-Schenk-Aktionen: in den Kindergärten bekommt jedes Kind einen fairen Schoko-Nikolaus und der Nikolaus auf dem Sulzbacher Weihnachtsmarkt verschenkt fair gehandelte Süßigkeiten. Beim Seniorenadvent spendiert die Marktgemeinde fair gehandelten Honig und bei den Krankenbesuchen des Sozialkreises wird an die Kranken Apfel-Mango-Saft überreicht. Der Sulzbacher Bürgermeister lädt seine Mitarbeiter im Dezember zu einem fairen Frühstück ein.
  • Der Eine-Welt-Laden Kleinwallstadt packt im Auftrag der FOS über 150 faire Weihnachtspäckchen.
  • Die Erlenbacher Weihnachtsaktion „Fairtrade Lebkücherl“ des letzten Jahres mit 2.500 verkauften Lebkuchen wird in diesem Jahr wiederholt. Ferner wird es erstmalig die Erlenbacher Spätburgunder-Schokolade geben. Zusammen mit der Schokoladenmanufaktur Zotter und Erlenbacher Spätburgunderweinen wurde eine außergewöhnliche Schokoladenkreation kreiert.
This entry was posted in 2019, Aktuelles. Bookmark the permalink.