Birgit Lieb, Margot Birner und Petra Balles

Birgit-Margot-PetraBirgit Lieb
Als ich vor vielen Jahren (damals war der Laden noch in der Kirchgasse) die Anzeige im Amtsblatt las, fühlte ich mich angesprochen. Der Hauptgrund warum ich mich entschloss einen Ladendienst zu übernehmen war und ist der DANK, dass ich zwei gesunde Kinder mit einem klaren Geist habe und große Dankbarkeit verspüre in eine Region in der Welt geboren zu sein in der es uns gut geht, egal ob Schulbildung, Ausbildung, ärztliche Versorgung, Zukunftsperspektiven, Frieden und vieles mehr … was in vielen Ländern unserer Erde nicht der Fall ist. So dachte ich, »einfach über den Tellerrand schauen und da etwas in kleinen Schritten dazutun wo es von Nöten ist«. Für mich steht eine sehr sinnvolle Art der Freizeitgestaltung dahinter und das ist bis zum heutigen Tag so geblieben.

Irgendwann hatte ich mit Monika Rothermich begonnen die Schaufenster zu dekorieren, was immer sehr große Freude bereitet hatte. Als wir das Gefühl hatten die Ideen gehen uns aus und wir dieses Amt an »junges Blut« weitergeben wollten verlief dies ganz anders. Monika und ich sind im Deko-Team geblieben und wir sind nun ein Kreis von 6 Personen, was es um einiges einfacher macht.

Auch im Einkaufsteam möchte ich es nicht missen, dabei zu sein, … immer auf der Suche nach neuen Produkten für unseren stetig wachsenden Kundenstamm ist eine interessante Sache. Der EWL in Mömlingen schreibt wirklich durch das starke Team Tansania eine ganz besondere Erfolgsgeschichte. Es verleiht mir ein schönes Gefühl, einer der vielen Darsteller zu sein und den fairen Handel durch das eigene Einbringen zu unterstützen. Viele Menschen aus nah- und fern sind durch Erzählungen aufmerksam geworden und konnten »infiziert« werden, so dass der Einkauf von Waren des fairen Handels etwas selbstverständliches geworden ist. … und in diesem Sinne sollte es weiter gehen!

Margot Birner
Seit fast 10 Jahren bin ich als Ladenmitarbeiterin im Eine-Welt-Laden tätig. Zuerst in der Kirchgasse und dann durfte ich den Umzug in den größeren Laden in der Bachstraße miterleben. Anfang letzten Jahres wurde unser Dekoteam vergrößert. Mit fünf weiteren Frauen (Birgit, Monika, Petra, Barbara und Gerda) dekoriere ich regelmäßig unser Schaufenster und den Laden. Es macht sehr viel Spaß die tollen Produkte, die unser Einkaufsteam gekauft hat, dekorativ und ansprechend zu präsentieren und natürlich noch mehr Spaß wenn sie direkt aus dem Schaufenster verkauft werden. Eine große Freude für mich ist, dass wir dieses Jahr Umsatz-Millionär geworden sind!!!!

Da ich selber schon in Tansania gewesen bin, Land und Leute kennengelernt habe, weiß ich wie wichtig unsere Arbeit und Hilfe für unsere Partnergemeinde ist. Lieblingsprodukte, die ich regelmäßig im Landen kaufe, gibt es einige, vor allem Bananen, Glückwunschkarten, Honig, Süßigkeiten und Geschenke für Freunde und Bekannte.

Petra Balles
Seit Jahren bin ich schon im Eine-Welt-Laden aktiv. Durch meine Kinder Christian und Manuel bin ich sehr mit der KJG Mömlingen verbunden. Die Gründung des fairen Handels verfolgte ich mit regem Interesse und wollte mich für die Menschen in den armen Ländern einsetzen. Aus diesem Grund habe ich mich vor vielen Jahren als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Verkauf des Eine-Welt-Ladens gemeldet.

Seit letztem Jahr bin ich auch dem Dekoteam beigetreten. Es macht mir sehr viel Spaß die fairen Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Mein Motto für die Dekoration des Eine-Welt-Ladens ist: Das Schaufenster soll das Herz jeden Ladens sein. Die Idee hinter der aktuellen Schaufenstergestaltung war die Präsentation des neuen Mömlinger G`schenksche. Ich wünsche uns allen einen genau so guten Verkauf wie bei der Mömlinger Schatzkiste!!!!

This entry was posted in Deko-Team, Fairer Handel, mein EWL und ich. Bookmark the permalink.