Faire Rosen zum Weltladentag am 8. Mai 2021

Der diesjährige Weltladentag am Samstag den 8. Mai steht unter dem Motto „Die Welt braucht einen Tapetenwechsel. Gestalte ihn mit.“

Wegen den aktuellen Einschränkungen sind die Möglichkeiten begrenzt, mit Aktionen an diesem Tag an die Öffentlichkeit zu gehen. Nichtsdestotrotz wollen zumindest wieder Faire Rosen aus Kenia anbieten. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: am Sonntag ist Muttertag.

Warum braucht die Welt einen Tapentenwechsel?

Das Corona-Virus hat die Welt auf den Kopf gestellt. Wir spüren, wie eng wir alle miteinander verbunden sind. Und wir sehen die Schwachstellen unseres Systems nun umso deutlicher.

Unser Wirtschaftssystem, das hauptsächlich auf Wachstum beruht, gerät enorm ins Wanken. Wir beobachten tiefgreifende sozio-ökonomische und ökologische Krisen. In weiten Teilen der Welt nimmt die soziale Ungleichheit zu, Umweltzerstörung und Klimawandel schreiten voran. Und die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden all dies weiter verschärfen.

Kurzum: Unsere Art zu leben und zu wirtschaften ist nicht zukunftsfähig. Ein Schritt in die richtige Richtung ist ein Lieferkettengesetz, das noch in dieser Legislaturperiode als Sorgfaltspflichtengesetz verabschiedet werden soll. Nun startet der parlamentarische Prozess und damit die entscheidende letzte Phase auf dem Weg zu einem starken Lieferkettengesetz.

Damit es so wirksam ist, wie wir es uns wünschen, muss das Gesetz unbedingt noch nachgebessert werden. Mit einer Online-Aktion wollen wir die Bundestagsabgeordneten in den nächsten Wochen auffordern, sich für eine Nachbesserung des Gesetzes einzusetzen. Die Aktion startet in den nächsten Tagen unter www.lieferkettenbrief.de.

This entry was posted in 2021, Aktuelles. Bookmark the permalink.