Trauer um Bischof Alfred Maluma von Njombe/Tansania

Alfred Maluma wurde am 12. Dezember 1955 in Lukani in der Pfarrei Igwachanya/Tansania geboren. Nach seiner theologischen Ausbildung im Priesterseminar St. Augustin in Peramiho, wurde Alfred Maluma am 17. November 1985 durch Bischof Raymond Mwanyika zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan in Njombe und Seelsorger für alle Sekundarschulen des Bistums Njombe im Südwesten Tansanias.

1989 bis 1994 absolvierte er ein Doktoratsstudium in Moraltheologie an der Päpstlichen Akademie Alfonsiana in Rom, promovierte mit einer Arbeit über Bernhard Häring und war anschließend Dozent am Priesterseminar Peramiho.

Am 8. Juni 2002 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Njombe. Der Erzbischof von Dar es Salaam, Polycarp Kardinal Pengo spendete ihm am 1. September 2002 die Bischofweihe. Sein Motto als Bischof war „Servire oblatione et caritate – Diene mit Hingabe und Liebe“.

Bischof Maluma entsandte seine Priester in unterschiedliche Bistümer des Landes und auch ins Ausland, z.B. Botswana. Er wurde 2014 zum Vorsitzenden des Bereichs „Soziale Kommunikation der Vereinigung der Bischofskonferenzen Ostafrikas (AMECEA) gewählt.
Bischof Alfred Maluma engagierte sich in sozialen Projekten mit der Überzeugung „Intelligenz funktioniert besser in einem gesunden Körper“ und konzentrierte sich auf Ausbildung, Gesundheit, Strom, Wasser und Landwirtschaft.

Er implementierte Tee-Plantagen, ein großes Wasserprojekt für 16 Gemeinden, Stromversorgung für 27 Gemeinden, eine REHA-Klinik, sechs Grundschulen, sechs Sekundarschulen und drei Colleges.

Als er am 20. März 2021 auf dem Weg nach Dar es Salaam war, wurde er in einen schweren Autounfall verwickelt und erlitt schwere Verletzungen an der Wirbelsäule. Er wurde in das Muhimbili National Hospital in Dar es Salaam gebracht und ihm ging es nach der nötigen Operation den Umständen entsprechend besser.

Am 6. April 2021 verstarb Bischof Maluma dort an den Folgen des Verkehrsunfalls.

Oh Herr gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr lass ihn ruhen in Frieden. Amen.

This entry was posted in 2021, Aktuelles. Bookmark the permalink.